Widetrack 1981 TUV

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CON9445
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Widetrack 1981 TUV

Beitrag von CON9445 » 18.12.2023, 09:13

Hallo,

Finden Sie das Datenblatt für ein Widetrack ist es am besten für TUV nord oder sud?
Auch, muss der Anhänger ein Gewicht Platte zeigt KG?

es ist ein 1981er Widetrack.

Grüße

Paul

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Fursty Ferret
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Re: Widetrack 1981 TUV

Beitrag von Fursty Ferret » 18.12.2023, 10:04

Guten Morgen,

ich war damals beim TÜV ( Nord) in Gifhorn.
Ob sie die Daten schon hatten weiß ich nicht mehr, ich habe das Manual dabei gehabt.
Außer dem originalen Typenschild und der Fahrgestellnummer im Rahmen musste nichts weiter
vorhanden sein.
Gruß,
Christian

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SnowF
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Re: Widetrack 1981 TUV

Beitrag von SnowF » 03.01.2024, 22:23

Moin,
ich habe aktuell die selbe Problematik mit einem 1979 Wide Track.

War gestern bei TÜV Nord und hatte ein sehr nettes und hilfsbereites Gespräch. Laut ihm ist das Problem, dass keiner in Deutschland davon ausgeht, dass es Anhänger gibt, die neu zugelassen werden und älter als 10 Jahre sind. Deshalb werden so alte Trailer auch bei Gesetzesänderungen schlicht nicht beachtet. Eben diese Gesetze/ Vorgaben haben sich scheinbar in den letzten Jahren geändert.

Mit einem Fahrzeugschein oder Briefkopie eines baugleichen Trailers ist es nicht mehr möglich. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. Datenblatt für den Trailer (gibt es für den Wide Track soviel ich weiß nicht)

2. Auflaufbremse und Achse haben EG konforme Dokumente mit einer Bauartgenehmigung und Plaketten (Achsen brauchen neuerdings auch Typenschilder), mit Bremsdiagrammen und so weiter.

3. Bremswerte und Achswerte werden durch zugelassene Prüfer berechnet. Grundsätzlich möglich und sehr teuer. So ein Gutachten geht ins vierstellige.

Also erstmal eine schlechte Ausgangslage, mal sehen was sich da noch ergibt.

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Fursty Ferret
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Re: Widetrack 1981 TUV

Beitrag von Fursty Ferret » 04.01.2024, 17:00

Das hört sich nicht gut an :shock: :roll:
Gruß,
Christian

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Re: Widetrack 1981 TUV

Beitrag von SirTobi » 04.01.2024, 22:08

Wenn die Erstzulassung erst 2024 erfolgen soll muß die ganze Kiste den aktuellen Bestimmungen entsprechen, das wird natürlich schwierig.
Wenn man die EZ beim Militär 1979 annimmt hat man etwas weniger Probleme, da hier nur die damaligen Anforderungen erfüllt werden müssen.
Hast du mal versucht ein Datenblatt beim TÜV Süd erstellen zu lassen?
Gruss

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Re: Widetrack 1981 TUV

Beitrag von SnowF » 07.01.2024, 12:25

Es gilt wohl die EZ 1979. Deshalb brauche ich, laut TÜV Nord, auch keine Nebelschlussleuchte.

Lediglich bei Brems- und Achswerten müsste man entweder offizielle alte Dokumente haben, oder aber das volle Programm fahren.

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