Hallo zusammen,
es geht um die Lichtmaschine eines Santana militar, ergo 24v.
Plötzlich begann die Ladeleuchte zu glimmen und das Amperemeter geht leicht ins Minus. Erste Vermutung: Lima defekt. Batterie gemessen , 25.6v, Batterie gemessen mit laufendem Motor, 25,5 v. Da war für mich klar: die Lima ist wohl defekt.
da der Gute eh in drei Wochen in den Winterwartungsschlaf geht, hab ich mich entschieden nichts zu machen und die Batterien von Hand zu laden.
um Strom zu sparen habe ich tagsüber die Zündung ausgestellt. Alle Instrumente und Blinker liefen weiter. Kam mir komisch vor. Ist jetzt alles direkt am plus der Batterie angeschlossen und die Zündung spielt keine Rolle?
daraufhin habe ich die Batterie komplett abgeklemmt (Masse entfernt) und den Wagen angerollt. Und siehe da alle Elektrik funktioniert. Die Lima muss also Strom liefern.
jetzt zu meiner Frage: warum glimmt die ladeleuchte und das amperemeter ist im minus und warum kann ich über die Batterie nicht mehr Volt messen (als diese abgeklemmt war lagen am Pluspol der Batterie 27,2v an)
bin auf eure Antworten gespannt.
beste Grüße, markus
Lichtmaschine Probleme
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Re: Lichtmaschine Probleme
Vor dem laden, nehm ich mal an, korrekt? Also sowie sie war und mit Masse angeklemmt unter 26v hatte?
Gruss
/alk
PS: Ein paar mehr Daten zum Wagen und dem "Alternador" wären auch hilfreich.
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
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