LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

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siggi109
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von siggi109 » 12.07.2023, 08:46

alk hat geschrieben:
11.07.2023, 22:34
71KF36 hat geschrieben:
11.07.2023, 22:20
kann ja auch sein die verbindung war nicht ganz fest, hat gearbsitet und ist dann iwann abgeschert :idea:
So wird es gewesen sein, ja.

Und ich vermute eben: weil die Passflächen nicht plan waren. Warum auch immer sie das nicht waren. Mal angenommen der Schrauber, der das zusammen gebaut hat, hat schon die richtigen, spezifizieren 25 NM draufgegeben. Wenig, find ich. OK, M8 und Alu. (Die 25 kommt aus der zivilen Doku ... 🥴)

Gruss
/alk


die schraube wird einfach nicht richtig fest gewesen sein !
da hat eben irgendwann jemand geschludert beim anziehen.
nur ein doofer rammt nen rover.
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Fursty Ferret
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von Fursty Ferret » 12.07.2023, 16:08

Die 25 kommt aus der zivilen Doku
Das passt. Laut dem Tabellenbuch Metall sollen es für eine 8.8.er M8 Schraube ( leicht geölt ) sogar nur 23,1 Nm sein.
Die 25 Nm beziehen sich dort auf mit Schraubensicherung versehene Schrauben.
Gruß,
Christian

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alk
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von alk » 12.07.2023, 18:09

Danke Christian!
zbv500 hat geschrieben:
12.07.2023, 16:08
leicht geölt
Gefettet geht auch?
zbv500 hat geschrieben:
12.07.2023, 16:08
mit Schraubensicherung versehene Schrauben.
D.h. mit Federring verbaut?

Gruss
/alk
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von Fursty Ferret » 12.07.2023, 18:54

Gefettet geht auch?
Ja
D.h. mit Federring verbaut?
Nein- z.B. mit Loctite
Gruß,
Christian

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alk
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von alk » 12.07.2023, 21:27

So, ich will jetzt ne neue Wasserpumpe in den inzwischen gelieferten Ersatzhilfsgerätehalter einbauen und dann selbigen wieder an den Motor schrauben.

Mein Plan ist:
- Hilfsgerätehalter Dichtungsreste weg
- Dichtmasse drauf
- Wasserpumpendichtung drauf
- nochmal Dichtmasse drauf
- neue Wasserpumpe an Hilfsgerätehalter anschrauben
- Motorblock Dichtungsreste weg
- Dichtmasse drauf
- P-Dichtung drauf
- nochmal Dichtmasse drauf
- Hilfsgerätehalter an Motor schrauben

Hier hab ich jetzt zwei Tuben Dichtmasse und bin mir spontan unsicher welche wo auf welche Dichtungen zu schmieren:

Tube 1:
IMG_20230712_210224.jpg
Tube 2:
IMG_20230622_223605.jpg
Ich tendiere zu Tube 1 für die Wasserpumpe und zu Tube 2 für den Motor.

Tipps willkommen!

Gruss
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von 71KF36 » 12.07.2023, 22:34

die obere tube sieht schon bisschen adelig aus,biste sicher die noch benutzten zu wollen :?:
Gruß
Jens
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von Fursty Ferret » 12.07.2023, 22:50

Frag halt Google nach dem Anwendungszweck der jeweiligen Dichtungsmasse und nimm dann die
entsprechende.
Ich verwende meistens Hylomar, für Spezialfälle Omnivisc.
Ist aber wie gesagt abhängig vom Anwendungsfall...
Gruß,
Christian

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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von alk » 12.07.2023, 23:29

Lustiges Faktum nebenbei: Der M10er Bolzen an dem der Riemenspanner im Hilfsgerätehalter montiert ist, ist krumm! Ha!

Der hier:
IMG_20230709_154948~3.jpg
Locker ein paar Grad.

Schaut selbst: https://www.mycloud.ch/l/L00E9393BBA282 ... D882A5B019

Gruss
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von krankenhausen » 13.07.2023, 08:46

Und natürlich neue P Blechdichtung. Die kann auch einen kleinen Hauch Dichtmasse vertragen, Quasi belt and braces...
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Fursty Ferret
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von Fursty Ferret » 13.07.2023, 15:58

Der M10er Bolzen an dem der Riemenspanner im Hilfsgerätehalter montiert ist, ist krumm!
Der ist aber ordentlich krumm :shock:
Gruß,
Christian

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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von Anoplophora » 13.07.2023, 20:56

alk hat geschrieben:
12.07.2023, 21:27
So, ich will jetzt ne neue Wasserpumpe in den inzwischen gelieferten Ersatzhilfsgerätehalter einbauen und dann selbigen wieder an den Motor schrauben.

Mein Plan ist:
- Hilfsgerätehalter Dichtungsreste weg
- Dichtmasse drauf
- Wasserpumpendichtung drauf
- nochmal Dichtmasse drauf
- neue Wasserpumpe an Hilfsgerätehalter anschrauben
- Motorblock Dichtungsreste weg
- Dichtmasse drauf
- P-Dichtung drauf
- nochmal Dichtmasse drauf
- Hilfsgerätehalter an Motor schrauben

Hier hab ich jetzt zwei Tuben Dichtmasse und bin mir spontan unsicher welche wo auf welche Dichtungen zu schmieren:

Tube 1:IMG_20230712_210224.jpg

Tube 2:
IMG_20230622_223605.jpg

Ich tendiere zu Tube 1 für die Wasserpumpe und zu Tube 2 für den Motor.

Tipps willkommen!

Gruss
/alk
Ich nehme z.B. Loctite Kupfer Silikondichtung oder DIRKO HT Dichtmasse rot ELRING bis 315° Grad. Seit ich das mache bleibt alles schön dicht...selbst die Kork-Ventildeckeldichtung. Und wie Du beschreibst immer von beiden Seiten.

Viel Erfolg
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von alk » 14.07.2023, 00:09

zbv500 hat geschrieben:
13.07.2023, 15:58
Der M10er Bolzen an dem der Riemenspanner im Hilfsgerätehalter montiert ist, ist krumm!
Der ist aber ordentlich krumm :shock:
Rollt aber ohne eiern auf dem Tisch. Sowas hab ich noch nie gesehen. Wie verbogen und dann gerade gedreht.

Ist mit 100mm auch offenbar länger als das originale Teil: https://www.lrworkshop.com/parts/TE110151, was mir mit 75mm etwas kurz scheint.

Hab den Spanner jetzt mit ner 80mm Schraube plus Scheibe und Federring montiert.

Gruss
/alk
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von alk » 21.07.2023, 20:18

alk hat geschrieben:
12.07.2023, 21:27
So, ich will jetzt ne neue Wasserpumpe in den inzwischen gelieferten Ersatzhilfsgerätehalter einbauen und dann selbigen wieder an den Motor schrauben.
[...]
Hier hab ich jetzt zwei Tuben Dichtmasse und bin mir spontan unsicher welche wo auf welche Dichtungen zu schmieren:
[...]
Ich tendiere zu Tube 1 für die Wasserpumpe und zu Tube 2 für den Motor.
Hab alles mit Tube 1 abgedichtet und das scheint zu funktionieren. Von Tube 2 habe ich nach lesen des "Beipackzettels" Abstand genommen. Whaa!

Dieses WE kommt der erste Leistungstest: 150km hin und dann nochmal zurück nach F. Mal sehen.

Gruss
/alk

PS: Danke Tom für Deinen Zuspruch.
PPS: Das 12V und 24V LiMas nicht so einfach getauscht werden können, weil mechanisch kodiert hatte ich anderswo schon erwähnt, odda? ;)
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von alk » 21.07.2023, 20:45

alk hat geschrieben:
21.07.2023, 20:18
Hab alles mit Tube 1 abgedichtet und das scheint zu funktionieren.
Das sah dann so aus:

Bild
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Gruss
/alk

PS: Ist ne OEM Britpart WaPu.
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Re: LR XD: Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Beitrag von 71KF36 » 21.07.2023, 21:48

du hast den schraubstock doch nicht an die heckklappe geschraubt :?: :lol:
Gruß
Jens
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