Rapier Trailer Superthread

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1463
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von alk » 13.07.2022, 21:05

Conor hat geschrieben:
13.07.2022, 20:23
Mit dem dicken Abzieher, Meißel, Hammer, Feuer und Flamme ging dann die Buchse tatsächlich runter. War auch nur leicht onduliert
Interessante Postings. Danke!

Hoffe für dich nur, dass deine schicken Flipflops samt Inhalt bei diesen Arbeiten am schweren Gerät nicht auch irgendwann "onduliert" werden ...! 😎😉

Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

Benutzeravatar
71KF36
1000er-Gott
Beiträge: 2118
Registriert: 30.03.2006, 21:12

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von 71KF36 » 13.07.2022, 21:18

schwarzfußindianer kennen keinen schmerz 8)
Gruß
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 13.07.2022, 21:57

71KF36 hat geschrieben:
13.07.2022, 21:18
schwarzfußindianer kennen keinen schmerz 8)
Moin

die Buschmechaniker-Union schraubt immer in Badelatschen.

Klarer Fall hier - Hammer nicht fallen lassen.

Behämmerte Grüße.
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Baamkletterer » 14.07.2022, 07:50

Ein super Bildbericht Conor. Danke dafür.
Jetzt weiß ich was noch auf mich zu kommt bei meinem Rapier.
Bist du dir sicher das die Absenkung für die Luftverladung gedacht ist?
Ich hab die Anleitung nicht gelesen aber mir hat mal jemand erzählt das der Anhänger im Feld neben dem Abschussgerät
abgesenkt wurde, um die Raketenbehälter leichter entladen zu können.
Aber wie gesagt ohne Gewähr.
Vielleicht weiß hier ja jemand was genaueres.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von krankenhausen » 14.07.2022, 09:27

Ja, schöner Bericht, macht einfach Spaß wohlig im Büro sitzend, anderen bei guter Arbeit zuzusehen :lol:
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 14.07.2022, 12:47

Baamkletterer hat geschrieben:
14.07.2022, 07:50
Ein super Bildbericht Conor. Danke dafür.
Jetzt weiß ich was noch auf mich zu kommt bei meinem Rapier.
Bist du dir sicher das die Absenkung für die Luftverladung gedacht ist?
Ich hab die Anleitung nicht gelesen aber mir hat mal jemand erzählt das der Anhänger im Feld neben dem Abschussgerät
abgesenkt wurde, um die Raketenbehälter leichter entladen zu können.
Aber wie gesagt ohne Gewähr.
Vielleicht weiß hier ja jemand was genaueres.
Gruß Stefan
Moin

Das ist gut möglich, Allerdings weiß ich nicht wie gut das auf/ablassen bei voller Beladung funktioniert. Es gibt zwar die Kurbel aber ganz viele Reload Trailer haben die auch nicht verbaut. Möglicherweise war das allerdings auch eine taktische Modifikation die sich dann im Betrieb als unnötig herausgestellt hat.

Auf der linken Seite ist die Verstellung jetzt zumindest auch frei. Muss nur noch komplett entfernt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut werden, dann kann man das Gerät tatsächlich auf und absenken.

Sieht ein ganzes Stückchen besser aus

Bild

Bild

Heute noch die Lampen prüfen. Eventuell rüste ich die lustigen Glaskugeln auf Bugeyes um (wie meiner sie hat) um sich etwas Zusatzteile zu sparen.

Elektrik muss komplett auf 12v getauscht werden (sprich die Birnchen) weil mein Wagen ja 12v ist.
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
SirTobi
Labertasche
Beiträge: 333
Registriert: 09.02.2020, 13:31
Wohnort: bei Unna

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von SirTobi » 14.07.2022, 12:54

71KF36 hat geschrieben:
13.07.2022, 21:18
schwarzfußindianer kennen keinen schmerz 8)
Habe ich auch gedacht bis sich beim zusammenbraten eines alten Miststreuers eine alte Uinkscheibe (oder was auch immer da an dem Bolzen gesteckt hat) aufgelöst hat und mir auf die Birkenstockfüße getropft ist :shock:

Schön das die Buchse noch heile runtergegangen ist.
Gruss

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 15.07.2022, 18:39

Oben

Bild

Unten

Bild

Läuft alles bei der Aufhängung. Haben uns dann nochmal an die Handbremse gemacht. Zugeinstellung etc funktioniert normal, Betriebsbremse auch, nur zumachen will der Knilch die Bremse nicht. Mit der regulären Betriebsbremse gehen beide, Züge ziehen auch, nur irgendwas stimmt in den Radbremszylindern nicht. Hat da irgendwer eine Idee? Ich schaue mir meine neuen nochmal an, aber vielleicht kommt ja jemand mit der Erkenntnis.


Bild

Bild
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Baamkletterer » 15.07.2022, 20:11

Bei mir lags an den Handbremsseilen. Ich hatte alles versucht. Den Handbremsbereich im Radbremszylinder mit Fett behandelt, dann alles wieder trocken gemacht und nur mit Balistol getränkt. Erst mit den neuen Handbremsseilen funktioniert das Ding. Kannst du deine Seile noch abschmieren? Bei meinen alten Seilen war ein Schmiernippel abgebrochen und der andere hat nicht mehr funktioniert. Die neuen kann man schön mit Fett befüllen.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 15.07.2022, 21:41

Baamkletterer hat geschrieben:
15.07.2022, 20:11
Bei mir lags an den Handbremsseilen. Ich hatte alles versucht. Den Handbremsbereich im Radbremszylinder mit Fett behandelt, dann alles wieder trocken gemacht und nur mit Balistol getränkt. Erst mit den neuen Handbremsseilen funktioniert das Ding. Kannst du deine Seile noch abschmieren? Bei meinen alten Seilen war ein Schmiernippel abgebrochen und der andere hat nicht mehr funktioniert. Die neuen kann man schön mit Fett befüllen.
Gruß Stefan
Moin

Die Seile laufen beide problemlos. Frisch abgeschmiert, kommt zwar aus den ca 5 bowdenzugbrüchen heraus aber ich wickel die Dinger in Mike-Sanders Fettband.

Die Erkenntnis kam nachdem ich den Kebap auf den Grill legte und mir nochmal beim Brutzeln Bilder von Bremsbacken angeschaut habe.

Die Kolben der Hydraulik waren nicht ganz zurückgestellt. Hier rächt sich das Nachstellen der Handbremse via der Seilverstellung (vom Vorbesitzer praktiziert) und der Fakt das wenn man den Einsteller ganz rein dreht die Bremstrommeln auch ohne Probleme mit halb ausgefahrenen Kolben reingehen.

Einmal alles auf null gestellt, Handbremse nochmal entspannt, Trommeln drauf, mit dem einsteller eingestellt, dann nochmal etwas seilspannung eingestellt, jetzt klappt alles soweit. Weitere feineinstellung findet nach mehrmaligem Testbremsen mit der Betriebsbremse statt. Aber sie greift und hält.

Mann oh mann.
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 01.05.2023, 09:45

Moin

Hah! Hier geht es jetzt weiter. Der Rapier stand den Winter über nur rum - ich hab ein Seitenteil entlackt und dann nix mehr gemacht.

Jetzt nachdem der Landy erstmal wieder den Schraub-platz freimacht kann man mit dem Rapier weitermachen. Inzwischen haben wir das Radlager rechts nachgezogen (das war locker) - die Lager sind irgendein Timken-kram - ich meine Imperiale. Ich hab die Bezeichnungen laut WHB rausgesucht und umgeschlüsselt, allerdings kann ich nicht 100% sagen ob es die richtigen sind. habe auch auf dem Timkenlager eine bezeichnung aber das ist nur das äußere. Nachdem die Lager noch gut aussahen haben wir einfach nur das Spiel neu eingestellt. Da muss man eventl nochmal dran aber für den TÜV sollte das erst einmal reichen.

Inzwischen ist auch die Verkabelung gereinigt und geprüft - und auch zwei Fassungen getauscht. Lichter gehen jetzt alle, Reflektoren sind montiert.

Heute ist geplant die Bodenplatte und die radläufe zu montieren und dann gibts irgendwann diese Woche (ich muss beim Landy noch die Hub tauschen) den ersten TÜV-versuch.
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 15.05.2023, 15:45

So, hier geht es jetzt auch mal mit Bildern weiter

Anhänger selber hat jetzt wieder TÜV (war am ende überhaupt kein problem, gibt da ja horrorstories mit NATO Kupplung)

Ich muss nur noch einmal die Sicherungsplättchen an beiden Radlagern erneuern, da hab ich hier so ein DIN-Formteil das muss ich mal schauen ob es passt.

Inzwischen ist der Lack auch auf allen Karosserieteilen runter und ich habe mit dem Lackieren angefangen- habe jetzt Brantho genommen, Alugrund hält immer nicht so 100% wenn der untergrund etwas fragwürdig ist, und gepinselt/gerollt wird die Maschine am ende eh daher ist es Wumpe. Ist auch mechanisch stabiler.

Farb-Plan ist dann am Ende ungefähr derselbe den ich an meinem Auto habe (NATO-Grün mit schwarzen Tarnstreifen) aber das mache ich dann drauf wenn alles zusammen gebaut ist.

Bild

Langsam kommt das Licht am Ende des Tunnels zum vorschein.

gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 18.05.2023, 14:17

Keine Raketenwissenschaft (Dafür aber ein Raketenanhänger)

Langsam wirds. Kotflügel kommen noch runter für neuen Lack, und das Fahrgestell wird auch noch mal an den sichtbaren stellen mit Natogrün übergepinselt. Danach noch Tarnstreifen, Felgen neu lackieren und done!

Bild

Bild
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Baamkletterer » 18.05.2023, 16:16

Ist schön geworden. Sollte auch mal über meinen gehen. Hast du wegen den Anschlaggummis noch was erreicht?
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 18.05.2023, 16:28

Baamkletterer hat geschrieben:
18.05.2023, 16:16
Ist schön geworden. Sollte auch mal über meinen gehen. Hast du wegen den Anschlaggummis noch was erreicht?
Gruß Stefan
Moin

Nein, nix erreicht. Gibts nicht, kann man nicht bekommen, Aeon war komplett unhilfreich. Eventuell muss man da was basteln, die aufnahmen dieser ganzen Federgummis sind ja ähnlich und beladung kennt man ja auch.

gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Antworten