LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
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LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Guets Nöies, Giäle!-)
Diverse Unschönheiten am Wolf bedingen neue Farbe.
Recherchen im Netz haben mich hierhin gebracht: https://paintman.co.uk/shop/irr-green-satin-lrc553 (Wird auch aus relevanten UK LR (Mil-)Foren referenziert!)
Die schreiben dort:
"Non IRR Green Satin LRC553. This was used by the Army, RAF, Royal Navy. It was also known as NATO Green Satin, this is the shade used on Defenders and early Wolf variants up to approximately 2007."
("Non IRR Green Satin LRC553. Dies wurde von der Armee, der RAF und der Royal Navy verwendet. Es wurde auch als NATO Green Satin bezeichnet. Dies ist der Farbton, der für Defender und frühe Wolf-Varianten bis ungefähr 2007 verwendet wurde.")
Klingt ja passend.
Kennt jemand die Mischung oben? Falls ja: Stimmt die Farbe? Und wichtig: Und wichtig: Gibts die so auch woanders, als auf der Insel?
Gruss
/alk
PS MERLIN listet für meine (und die meisten anderen LR XDs): "Army/NATO Green IRR". Ich habe das "Non" einfach mal ignoriert. IR sieht man ja nicht.
Diverse Unschönheiten am Wolf bedingen neue Farbe.
Recherchen im Netz haben mich hierhin gebracht: https://paintman.co.uk/shop/irr-green-satin-lrc553 (Wird auch aus relevanten UK LR (Mil-)Foren referenziert!)
Die schreiben dort:
"Non IRR Green Satin LRC553. This was used by the Army, RAF, Royal Navy. It was also known as NATO Green Satin, this is the shade used on Defenders and early Wolf variants up to approximately 2007."
("Non IRR Green Satin LRC553. Dies wurde von der Armee, der RAF und der Royal Navy verwendet. Es wurde auch als NATO Green Satin bezeichnet. Dies ist der Farbton, der für Defender und frühe Wolf-Varianten bis ungefähr 2007 verwendet wurde.")
Klingt ja passend.
Kennt jemand die Mischung oben? Falls ja: Stimmt die Farbe? Und wichtig: Und wichtig: Gibts die so auch woanders, als auf der Insel?
Gruss
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PS MERLIN listet für meine (und die meisten anderen LR XDs): "Army/NATO Green IRR". Ich habe das "Non" einfach mal ignoriert. IR sieht man ja nicht.
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LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Yeah- endlich mal wieder ein Farbenthread
LRC553 ist ein Farbcode von Land Rover. Die Farben der Army sind aus dem britischen BS-System, vergleichbar mit dem deutschen
RAL-System.
Die Army hat für ihre Landys etc. BS 381C 285 Nato Green verwendet.
Ist aber in Deutschland nicht so leicht in gleichbleibend vernünftiger Qualitiät zu bekommen. Alternativ kann man RAL 6014 und RAL 6031 1:1 mischen, das passt dann auch
Die Auslieferungsfarbe muss übrigens nicht zwangsläufig mit der aktuellen Farbe des Fahrzeuges identisch sein. Die Army hat zumindest früher gerne und viel nach- und umlackiert!
Eine partielle Ausbesserung, egal in welchen Farbton, wird man immer sehen. Wenn Du komplett neu lackierst nimm die Farbe die Du am besten bekommst. Ansonsten Farbmuster anfordern und schauen was am besten passt.
LRC553 ist ein Farbcode von Land Rover. Die Farben der Army sind aus dem britischen BS-System, vergleichbar mit dem deutschen
RAL-System.
Die Army hat für ihre Landys etc. BS 381C 285 Nato Green verwendet.
Ist aber in Deutschland nicht so leicht in gleichbleibend vernünftiger Qualitiät zu bekommen. Alternativ kann man RAL 6014 und RAL 6031 1:1 mischen, das passt dann auch
Die Auslieferungsfarbe muss übrigens nicht zwangsläufig mit der aktuellen Farbe des Fahrzeuges identisch sein. Die Army hat zumindest früher gerne und viel nach- und umlackiert!
Eine partielle Ausbesserung, egal in welchen Farbton, wird man immer sehen. Wenn Du komplett neu lackierst nimm die Farbe die Du am besten bekommst. Ansonsten Farbmuster anfordern und schauen was am besten passt.
Gruß,
Christian
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Uhm, ja, sry, das hätte mir auch selber auffallen können. Danke fürs erinnern.
Find ich viel bei den Modell-Bauern. Bringt das was, das zu versuchen (von den Mengen mal abgesehen)?
Janeoh! Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Ahja, klar. Werde mal an og. Kotflugel rumschmirgeln, was sich da so alles findet.
Nö, auf keinen Fall, die Patina ist geil.
Ich will eigentlich nur einen Kotflügel mit Delle aufhübschen und innen, vorne die Bodenbleche neu einfärben)?
Gruss
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Nein- eher nicht...Find ich viel bei den Modell-Bauern. Bringt das was, das zu versuchen
Warum? Das ist die ideale Möglichkeit frische Farbe in ordentlicher Qualität zu verarbeiten. Den Unterschied wird niemand merken.Janeoh! Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich habe für meinen Ferret eine nagelneue, farbfrische Erste Hilfe-Kiste aus der vakuumisierten Verpackung gezogen und die Farbtöne verglichen- kein Unterschied festzustellen
Das ist suboptimal weil angeschliffene Farbe auch keine gute Referenz ist. Besser eine Stelle suchen an die kein Sonnenlicht respektive neue Farbe gekommen ist. Ideal ist z.B. die Stelle unter dem Scheibenrahmen. Also wenn man die Frontscheibe abklappt. Oder den Halter vom Türfangband an der A-Säule demontieren.Werde mal an og. Kotflugel rumschmirgeln
Zur Not machst Du halt ein EOD-Fahrzeug daraus- die hatten komplett rote KotflügelIch will eigentlich nur einen Kotflügel mit Delle aufhübschen
Gruß,
Christian
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Bei militaerlacke.de gibt es BS 285 Nato Green als 1 und 2k Mischung in verschiedenen Glanzgraden.
https://www.militaerlacke.de/fahrzeugla ... tish-army/
Zur Geschichte der "British Army Green Paint" hat Clive Elliott etwas vorbereitet und in seiner Dropbox abgelegt:
https://hmvf.co.uk/topic/40690-paint-db ... t-version/
Interessant ist auch der Abschnitt über FFR Farbe ...
Viele Grüße
Olaf
https://www.militaerlacke.de/fahrzeugla ... tish-army/
Zur Geschichte der "British Army Green Paint" hat Clive Elliott etwas vorbereitet und in seiner Dropbox abgelegt:
https://hmvf.co.uk/topic/40690-paint-db ... t-version/
Interessant ist auch der Abschnitt über FFR Farbe ...
Viele Grüße
Olaf
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
zbv500 hat geschrieben: ↑03.01.2021, 00:03Aaah! Also genau den Teil der Bodenbleche, vorne, inspizieren, der immer unter der Gummimatte liegt, an dessen Ecken die verfxckten Front-Legs des Überollbügels einfach so aufs Alu geschraubt worden sind, von Remus, dem Schlamper!Besser eine Stelle suchen an die kein Sonnenlicht respektive neue Farbe gekommen ist.
Und das deswegen jetzt so aussieht:
Gruss
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Ja- Kontaktkorrosion ist doof
Aber da gibt es leider reichlich Stellen am Landy
Aber da gibt es leider reichlich Stellen am Landy
Gruß,
Christian
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Kann ich das einfach abschleifen und über lackieren? Oder muss da vorher noch irgend ne Wunderpaste dauf ("Alurostumwandler" oder so ... )?
Gruss
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Die korrodierten Stellen müssen wirklich restlos gesäubert werden. Also den weißen Kram komplett entfernen!
Dann mit einer Grundierung für Aluminium vorbehandeln und anschließend lackieren.
Und unbedingt die Ursache beseitigen- die Kontaktstelle Stahl/ Alu! Ich habe dafür das Fettband von Mike Sander
verwendet, es gehen aber z.B. auch dünne Kunststoffplättchen.
Dann mit einer Grundierung für Aluminium vorbehandeln und anschließend lackieren.
Und unbedingt die Ursache beseitigen- die Kontaktstelle Stahl/ Alu! Ich habe dafür das Fettband von Mike Sander
verwendet, es gehen aber z.B. auch dünne Kunststoffplättchen.
Gruß,
Christian
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Es geht ja hier um die vorderen Füsse des Rollkäfigs (je so 7.5cmx15cm). Ich dachte nen passendes Stück Gummi aus nem alten LKW-Schlauch rauszuschneiden und mit gut Fett auf beiden Seiten jeweils zwischen Stahlfuss und Alubodenblech zu packen (analog so auch zwischen Alubodenblech und den beiden unterseitigen Stahlstützelementen).
Gruss
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Auch bei der britischen Armeefarbe mit der BS 381C 285 gibt es unterschiede, die man erkennen kann.
Ca. 2004 wurden die Alkydlacke Nato Green (Def Stan 80-41) gegen Polyurethan Nato Green (Def Stan 80-208, CARC ) getauscht, da diese in CBRN Lagen besser dekontaminierbar waren. Dies sind 2k Lacke.
Von dort an durften nur noch Fahrzeuge im Übungbetrieb und kurz vor der Ausmusterung in Def Stan 80-41 lackiert werden.
Diese beiden Farben unterscheiden sich optisch etwas, die PU Farbe ist vermutlich auf den meisten Wölfen.
Ca. 2004 wurden die Alkydlacke Nato Green (Def Stan 80-41) gegen Polyurethan Nato Green (Def Stan 80-208, CARC ) getauscht, da diese in CBRN Lagen besser dekontaminierbar waren. Dies sind 2k Lacke.
Von dort an durften nur noch Fahrzeuge im Übungbetrieb und kurz vor der Ausmusterung in Def Stan 80-41 lackiert werden.
Diese beiden Farben unterscheiden sich optisch etwas, die PU Farbe ist vermutlich auf den meisten Wölfen.
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Das geht natürlich auch! Wichtig ist die galvanische Trennung von Alu und Stahl.Ich dachte nen passendes Stück Gummi aus nem alten LKW-Schlauch rauszuschneiden und mit gut Fett auf beiden Seiten jeweils zwischen Stahlfuss und Alubodenblech zu packen
Gruß,
Christian
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Aber nur wenn der Schlauch das verwendete Fett auch leiden mag und nicht aufquillt und zerbröselt
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Danke Olaf!
Gruss
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Ich teste mal mit ner Büchse hiervon: https://www.militaerlacke.de/fahrzeugla ... nato-green
Schön, dass es Leute gibt, die es genau nehmen ...oke hat geschrieben: ↑03.01.2021, 00:17Zur Geschichte der "British Army Green Paint" hat Clive Elliott etwas vorbereitet und in seiner Dropbox abgelegt:
https://hmvf.co.uk/topic/40690-paint-db ... t-version/
Gruss
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Re: LR XD "Wolf" - Lackfarbe - (Non?) NATO Green IRR
Korrekt- auf das Fett kann man aber bei einer Zwischenlage aus Gummi oder Kunststoff auch verzichten. Ich habe dasAber nur wenn der Schlauch das verwendete Fett auch leiden mag und nicht aufquillt und zerbröselt
Fettband verwendet weil ich noch was davon hatte und es schön flexibel ist.
Clive ist eine absolute Koryphäe- ich glaube es gibt wenige Manuals jeglicher Art die er nicht hat.Schön, dass es Leute gibt, die es genau nehmen ...
Er besitzt unter anderem auch einen extrem seltenen Humber Pig Malkara
Gruß,
Christian
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