Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
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- 1000er-Gott
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Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Hallo Alle
Nun ist er da der Wolf. Ha!
90er Softtop W/W, Bj. 1999
Jetzt steht die Vollabnahme an, da Bj. 1999 muss EUR2 eingehalten werden.
Bisherige Abklärungen haben ergeben, dass der kritische Punkt dabei die Summe der Kohlenwasserstoff- und Stickoxid-Emissionen sind.
Hat jemand Tipps wie man eben diese am besten so niedrig wie möglich kriegt (ausser nicht zu fahren )?
Gruss
/alk
Nun ist er da der Wolf. Ha!
90er Softtop W/W, Bj. 1999
Jetzt steht die Vollabnahme an, da Bj. 1999 muss EUR2 eingehalten werden.
Bisherige Abklärungen haben ergeben, dass der kritische Punkt dabei die Summe der Kohlenwasserstoff- und Stickoxid-Emissionen sind.
Hat jemand Tipps wie man eben diese am besten so niedrig wie möglich kriegt (ausser nicht zu fahren )?
Gruss
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LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Gibt es dafür nicht irgendwelche Nachrüstkats oder ähnliches?
Oder einfach mal eine AU machen lassen und schauen ob die Werte nicht schon reichen...
Oder einfach mal eine AU machen lassen und schauen ob die Werte nicht schon reichen...
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
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- 1000er-Gott
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Hm! Einfach mal bei Google suchen hast noch ned probiert, oder?
Da kommt eine ganze Menge zB der hier https://www.pkwteile.de/autoteile/land- ... atalysator
Da kommt eine ganze Menge zB der hier https://www.pkwteile.de/autoteile/land- ... atalysator
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
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- 1000er-Gott
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Jaklar, die wesentlichen Teile revidieren oder erneuern (Kat hat die Karre ja, welcher meines Wissens aber nur unwesentlich den NOx-Ausstoss reduziert) ist die eine Sache. Simpel.
Meine Frage geht eher in die Richtung (und ja, das hätte ich eingangs natürlich erwähnen sollen), was man zusätzlich noch vornehmen kann.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Einstellungen der Einspritzpumpe oder die Art der Einspritzdüsen (Stichworte: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck) Möglichkeiten bieten könnten den CH und NOx Gehalt zu ändern und eben auch zu senken, oder auch, dass das Verbessern der Ladeluftkühlung Einfluss haben kann.
Mir fehlt da aber einfach die praktische Erfahrung.
Darüber hinaus wäre es auch interessant zu wissen, wie man die Ergebnisse solcher Änderungen relativ schnell und einfach bemessen kann, zumindest qualitativ (aber diese Frage ist nun natürlich keine LR/Wolf/TDI spezifische mehr ist, und somit hier wahrscheinlich off-topic).
Gruss
/alk
Meine Frage geht eher in die Richtung (und ja, das hätte ich eingangs natürlich erwähnen sollen), was man zusätzlich noch vornehmen kann.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Einstellungen der Einspritzpumpe oder die Art der Einspritzdüsen (Stichworte: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck) Möglichkeiten bieten könnten den CH und NOx Gehalt zu ändern und eben auch zu senken, oder auch, dass das Verbessern der Ladeluftkühlung Einfluss haben kann.
Mir fehlt da aber einfach die praktische Erfahrung.
Darüber hinaus wäre es auch interessant zu wissen, wie man die Ergebnisse solcher Änderungen relativ schnell und einfach bemessen kann, zumindest qualitativ (aber diese Frage ist nun natürlich keine LR/Wolf/TDI spezifische mehr ist, und somit hier wahrscheinlich off-topic).
Gruss
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- 1000er-Gott
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
moin, zur au frischer motorölwechsel und auch diesel, am besten ohne bio-komponenten hilft event. auch schon etwas die werte zu verbessern.
oder die werkstatt deines vertrauens hat das passende aggregat am prüfstand oder die sonde...
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Gruß
Jens
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Ich denke auch das dies der erste Ansatz sein sollte!
Die paar Euro wirst doch haben. Und dann muss man nicht Kaffeesatz lesen betreiben. Evtl. Kannst du dir damit sehr viel Mühe ersparen.
MfG
Marcus
Marcus
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- Quasselstrippe
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Seit wann wird beim Diesel bei der AU mehr als der Trübungswert gemessen ?
No x reduziert die Abgasrückführung die er ja auch hat . Vielleicht hilft dir ein ``ROW´´ 300 tdi Fahrer mit Info´s was dort verbaut ist ? Scheint mir der einzig gangbare Weg . Was soll da überhaupt werden eine Schweizer oder D Zulassung ?
No x reduziert die Abgasrückführung die er ja auch hat . Vielleicht hilft dir ein ``ROW´´ 300 tdi Fahrer mit Info´s was dort verbaut ist ? Scheint mir der einzig gangbare Weg . Was soll da überhaupt werden eine Schweizer oder D Zulassung ?
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
der 300 tdi Fahrer reißt den ganzen Mist raus,und macht einen Blindflansch auf den Abgaskrümmer
Gruss vom Boilermen
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- 1000er-Gott
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
...ist wie mit deinem lidschatten-tattoo
wenn du das blindflanschst wo soll dann das abgas hin
(ich weiß das du die agr meinst!)
Gruß
Jens
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
...wundert sich dann daß die Karre nicht läuft und ruft den ADACder 300 tdi Fahrer reißt den ganzen Mist raus,und macht einen Blindflansch auf den Abgaskrümmer
Gruß,
Christian
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Was aber bei der Erstzulassung nicht hilfreich ist und darum ging es hier glaub ich .(Also das rausreissen von dem Lima Koch Zubehör )
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Der Wagen soll in der Schweiz zugelassen werden.
Aber wieso ist das wichtig? Die CH hat auch hier die EU-Normung übernommen.
Gruss
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Zählt bei euch das Baujahr oder die Erstzulassung ?
Wenn Baujahr würd ich mir die VIN nochmal genau ansehen . Vielleicht spart das viel Mühe .
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Re: Kohlenwasserstoff-/Stickoxid-Ausstoss minimieren
Auch (?) in der Schweiz ist das Datum der Erstzulassung massgeblich für die zu erfüllende EURx -Norm.
MY ist laut VIN auch1999, genauso wie eben das Year-Into-Service auf dem vom MoD ausgestellten DISC-O-Formular.
Laut LR-Workshop (https://www.lrworkshop.com/vin-decoder) ist die Karre allerdings schon 1998 in Solihull vom Band gelaufen.
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