D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von Eisbaer » 04.12.2019, 20:14

Kurzer Blick in meinen Papier Katalog (der allerdings ein paar Bug´s hat ..) sagt mir gleiches TKZ für Suffix A + B . B ``Waterproof´´ hat ein anderes TKZ .Bei 99 er EZ kann ich es mir wirklich spannend vorstellen mit der Zulassung .Daumen drück ...
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1458
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von alk » 17.12.2019, 18:05

ein anderes TKZ
Hm, wofür steht denn TKZ? Teilekennzahl?

Danke fürs Daumen drücken.

Der Plan ist einen SK-Kat (https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/kat ... nder/59377) zu montieren bevors zur Abgasmessung geht.

Obs hilft?

Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von Eisbaer » 17.12.2019, 19:32

Jepp Teilekennzeichen von mir auch Ersatzteilnummer
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1458
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von alk » 17.12.2019, 19:43

Danke.

Also TKZ = "Part number" laut TUL/TUM "Part List", richtig?

Und ja: Es geht um einen "Winterised/Waterproofed" Wolf ... 😀

Irgendein Kommentar zum geplanten Kat?


Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von Eisbaer » 18.12.2019, 20:21

Richtig ``Part Number´´. Und keinen Komentar zum Kat , keine Ahnung ob nötig oder erfolgbringend .
Winterised/Waterproofe in Kombi ? Gab´s das ?
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
Britsarmy
Quasselstrippe
Beiträge: 546
Registriert: 25.04.2005, 06:49
Wohnort: Mönchengladbach

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von Britsarmy » 19.12.2019, 01:44

Hallo Alk,

meines Wissens gibt es für den 25L keine Euro-Abgasnormkonfirmität,da dies Land Rover nie gemessen und bescheinigt hat. Anders als beidem 23L welcher in den Zivilen verbaut wurde.

Nur damit ich das auch verstehe: Du möchtest den KAT einbauen und danach ein Einzelabgasgutachten erstellen lassen damit du für dein Fahrzeug die §21 Einzelabnahme erhältst und dies anmelden kannst. Ist das korrekt? Ich denke, bevor du dort investierst ist ein Gespräch mit einem TÜV Prüfer über das Vorgehen unabdingbar.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit meinem erst bei vier Prüfern vorsprechen musste bis der 5. bereit war, den Wolf auf die Straße zu bringen. Leider habe ich immer noch keinen Tüv, aber das war meine Schuld.

@ Eisbär: Ja, bei den Wölfen ist die Kombi Waterised/Waterproofed sogar überwiegend zu finden. Wie das bei den Pulse aussieht weiß ich nicht genau.
Grüße
Werner
P.S. Toll, jetzt sehe ich erst, es geht um die Zulassung in der Schweiz. Da habe ich natürlich null Ahnung!!
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1458
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von alk » 19.12.2019, 09:42

Du möchtest den KAT einbauen und danach ein Einzelabgasgutachten erstellen lassen damit du für dein Fahrzeug die §21 Einzelabnahme erhältst und dies anmelden kannst. Ist das korrekt?
Bis auf den Paragraphen ist das korrekt; Letztere ist hier in der Schweiz ein Anderer.

Es wird Krach, Gas und Rauch gemessen werden.

Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

Benutzeravatar
Britsarmy
Quasselstrippe
Beiträge: 546
Registriert: 25.04.2005, 06:49
Wohnort: Mönchengladbach

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von Britsarmy » 19.12.2019, 10:43

Hallo,
darf man fragen,was so ein Krach, Gas und Rauch Einzelgutachten in der Schweiz kostet?

Danke und Grüße
Werner
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1458
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von alk » 19.12.2019, 11:31

darf man fragen,was so ein Krach, Gas und Rauch Einzelgutachten in der Schweiz kostet?
Klar, aber ich sprech das nicht aus ... du kannst es nachlesen hier: http://www.dtc-ag.ch/downloads/clf/CLF_308_d.doc (kommt von der Seite: https://www.dtc-ag.ch/dienstleistungen/ ... gasmessung)

Und wenn die Karre den Test nicht besteht darf man nochmal antreten, und nochmal, und ... irgendwann tuts dann richtig weh.
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1458
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von alk » 19.12.2019, 12:22

darf man nochmal antreten
... und natürlich auch nochmal bezahlen, klar.
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

wittmann026
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2014, 19:24

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von wittmann026 » 19.12.2019, 13:36

Hallo Leute,
Danke für die Diskussionen und das Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
Nur um die aufgekommen Fragen zu beantworten.
Gesundheitlich geht es gut bis sehr gut, eine Erziehung und keine schlechte (wie ich meine) habe ich auch erhalten und Angst oder verschreckt bin ich
auch nicht.
Sorry, war aber beruflich leider im längeren Auslandsaufenthalt. Daher mussten private Thema sicherlich leiden.
Dies gehört dazu.
Aber nun zurück zum Thema.
Mein original Wolf hat eine deutsche LKW Zulassung, die ich auf Grund der zivilen englischen Zulassung, Vorlage einer deutschen, vergleichbaren Eintragung und einer normalen Abgasuntersuchung bekommen habe.
Eigentlich ist es ganz einfach.
Der original Verbaute Moter ist Immissionskonform, grundsätzlich!
Der mechanisch gleiche Moter wurde unter unterschiedlichen Motorbenennung -kennzeichnungen in verschiedenen zivilen und militärischen Modellen verbaut. Wobei die militärische Ausführung - nur für die Wölfe - entsprechend gekennzeichnet sind.
Engine type: 2.5 litre 300Tdi diesel (model 23L) – grundsätzlich Bezeichnung
Das Lastenheft für den Wolf schreibt Detail unterschiedlich aus.
Dies führte weiterhin zu einem zusätzlichen Buchstaben, nach der eigentlichen Motornummer.
Und dies ist der Schlüssel des Geheimnisses.
BMW musste damals, als Eigentümer von LR – natürlich die Motoren Homologation und den damals geforderten Immissionswerten entsprechen.
Um nicht den gesamten Aufwand zu betreiben (Lastenheft Wolf = unterschiedliche Motorkennzeichnung) tat man dies nicht, für die begrenzte Anzahl der bestellen 8.800 Wölfe für die britische Armee.
Zumal der Gebrauch dieser Fahrzeuge nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht war.
Somit liegt für diese Motoren keine grundsätzliche Homologation vor.
Wobei die geforderten Abgaswerte immer erfüllt werden. Was somit auch, da grundsätzlich bauartgleich, bei der militärischen Ausführung der Fall ist.
Will sagen, dieser eine zusätzlich oder besser veränderte Buchstabe macht den Unterschied aus.
Alles legal und nachzuvollziehen – Abgasuntersuchung kein Thema!
Nur die erste deutsche Zulassung ist das Thema – soll ich helfen??
Aber eigentlich möchte ich mich trennen vom Objekt der Begierde – hat keine Interesse ODER glaubt man mir nicht??
Der Wolf hat nach der Zulassung bereist dreimal die normale TÜV-Prüfung und die damit verbundene Abgasuntersuchung - OHNE Beanstandung durchlaufen.
Bis dann - Gruss

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von Eisbaer » 20.12.2019, 20:03

Häh noch keinen Text hier(also in diesem Beitrag) geschrieben und fängst so angepisst an ? Was denn jetzt los ? :shock:
Grundsätzlich so bis 98 seh ich da bei einem verständigen Prüfer auch kein Problem aber waren ab 99 nicht andere Normen zu erfüllen die der ``normale´´ 300 ter eben nicht mehr erfüllte ? Ja ich weis es gibt zivile ROW die bis 2006 Zulassungen bekommen haben aber ich bin mir ziemlich sicher das da etwas anders war als beim 98 er (hatten die nicht nur 107 PS eingetragen ? ) und es könnte sein das es auch dort einen gutmütigen Prüfer gebraucht hat .

Und was hilft dein Tip jetzt bei der Zulassung im EU Ausland ``Schweiz´´ ?
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1458
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von alk » 20.12.2019, 20:51

``normale´´ 300 ter eben nicht mehr erfüllte ?
Ab 99 brauchts EUR2, welcher 300 mit welcher Motornummer die erfüllt, wirklich erfüllt erschließen sich mit bisher nicht. 😞
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8609
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von Fursty Ferret » 20.12.2019, 23:35

und fängst so angepisst an ? Was denn jetzt los ?
Ohne jetzt direkt was zum praktischem Teil beitragen zu können sehe ich nicht wirklich was "angepisstest" in dem Beitrag :roll: :?:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: D oder CH Zulassung eines Defender 90 XD "Wolf"

Beitrag von Eisbaer » 21.12.2019, 20:41

Zitat :``Gesundheitlich geht es gut bis sehr gut, eine Erziehung und keine schlechte (wie ich meine) habe ich auch erhalten und Angst oder verschreckt bin ich auch nicht. ´´

In mir wurde durch diese Textpassage der Eindruck erweckt ....
Mag das natürlich auch falsch gedeutet zu haben aber es hat ja so garnichts mit diesem ``Thread´´ zu tun .
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Antworten