Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Eisbaer » 29.08.2019, 19:22

Stimmt das seht nach ``Motor Mix´´ aus . Hatte ich mal im 90 hatte ein Spezie nen 3 fach gelagerten reingefrickelt . Spass macht in so einem Fall die Anlasser suche ...,. aber lang ist´s her .
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
Kappes
Vielschreiber
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2016, 18:34

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Kappes » 31.08.2019, 11:28

Hi,

ich lasse mich überraschen. Wenn ich die Motornummer mit 904 richtig gelesen habe ist es ein 3-fach gelagerter mit 7:1 Verdichtung.. Warum der Ventildeckel dort drauf ist ist mir ebenfalls schleierhaft. Aber ich nehme auch einen 3-fach gelagerten mit guter Kompression.

Den alten Motor habe ich gestern ausgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß

Benutzeravatar
fatz
1000er-Gott
Beiträge: 1421
Registriert: 31.10.2007, 13:04
Wohnort: bei Rosenheim

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von fatz » 31.08.2019, 17:41

Wenn du da schon aufhast, schau dir die Ausrueckgabel der Kupplung an. Ich weiss jetzt nicht, ob die bei der Serie
auch so ein Mist wie eine Baureihe spaeter ist, aber da drueckt's gern mal die Kugel in der Mitte durch das Blech der Gabel.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Eisbaer » 31.08.2019, 19:28

fatz schaust du Bild 2 und du siehst das ``früher´´ die Welt noch in Ordnung war .
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
fatz
1000er-Gott
Beiträge: 1421
Registriert: 31.10.2007, 13:04
Wohnort: bei Rosenheim

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von fatz » 31.08.2019, 22:25

Ich hab's fast vermutet, aber ich bin echt zu doof da die Ausrueckgabel zu sehen.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Fursty Ferret » 31.08.2019, 22:50

Ich sehe die auch nicht- ist irgendwie ein anderes Patent...
Bei meinem Serie 3 Piglet sieht das so aus:
Bild
Da ist die Ausrückgabel noch ein massives Schmiedeteil. Ist dann beim Defender offensichtlich dem
Sparzwang zum Opfer gefallen :roll:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
71KF36
1000er-Gott
Beiträge: 2081
Registriert: 30.03.2006, 21:12

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von 71KF36 » 01.09.2019, 00:28

moin, http://www.serieblog.org/2016/10/09/don ... iebekunde/
der professor hat es aufgeschrieben, lesen müsstet ihr selber :!: :lol:
Gruß
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Fursty Ferret » 01.09.2019, 09:01

Gute Seite- habe ich auch schon mal verlinkt.
War aber bisher zu faul alles zu lesen :mrgreen:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Diesellok
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 31.12.2012, 22:20
Wohnort: Simmerath

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Diesellok » 01.09.2019, 09:48

Das schaffst Du auch nicht in nur einem Leben. :mrgreen:

Gruß, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Eisbaer » 01.09.2019, 20:13

Ambulanz ist doch auch Serie 2A und nicht Serie 3 oder ? Daher wohl auch das andere Patent , man brauchte die Kupplung bei der 2 A ja auch etwas öfter .
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Fursty Ferret » 02.09.2019, 16:35

Stimmt- so von wegen Zwischenkuppeln...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Eisbaer » 02.09.2019, 19:29

Genau das meinte ich gut aufgepasst :idea:
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
Kappes
Vielschreiber
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2016, 18:34

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Kappes » 21.12.2019, 14:44

Hallo zusammen!

nach langer Zeit melde ich mich endlich nochmal zurück. Ich restauriere die Ambulanz leider nur so wie es zeitlich passt. Da ich im moment neben meiner Vollzeit Arbeitsstelle noch einen Bautechniker auf Fernstudium mache, bin ich Momentan noch sehr eingeschränkt. Deshalb bitte nicht wundern, wenn mal eine längere Zeit nichts von mir zu hören ist. Trotz allerdem bemühe ich mich das Projekt so schnell es geht voran zu treiben.

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und einige Fragen haben sich ebenfalls aufgetan, bei denen ich auf eure Erfahrung angewiesen bin. Aktueller Stand ist dass der alte Dieselmotor verkauft ist und ich einen gebrauchten 2.25 Benziner ergattern konnte, der noch 10-11 bar Kompression hat ohne vorher was einzustellen. Den Motor habe ich die letzten Wochen zerlegt und soweit aufbearbeitet, dass er bald wieder zusammengebaut und lackiert werden kann. Da sich im laufe dessen einige Fragen aufgetan haben, Stelle ich diese zunächst und mache dann mit dem Bericht und den dazugehörigen Bildern weiter.

Folgende Fragen haben sich angesammelt:
-Warum hat die Ölwanne zwei große Schrauben? (eine ist die Ölablassschraube, aber die andere auf der andere Seite ist mir schleierhaft)
-Woher bekomme ich einen neuen Hauptkabelbaum (bestenfalls für eine Ambulanz) - gibt es hier, vllt auch auf der Insel, einen repro-hersteller, der die Kabelbäume orginalgetreu herstellt?
-Woher kommt die undichtigkeit an der Hauptwelle vom Getriebe (in der Getriebeglocke)? Welcher Simmering ist dort defekt oder hat die Undichtigkeit eine andere Ursache?
-Ist das Spiel der Steuerkette in Ordnung? Bzw wie viel Spiel darf die Kette an der gleitschiene haben? Kettenräder sehen noch i.O. aus und Federspanne ist ungefähr bei der hälfte eingerastet - Auch wenn der Motor gedreht wird bleibt das Spiel gleich
-Gibt es von eurer Seite aus auffälligkeiten am Block, Kurbeltrieb oder Zylinderkopf? Wie sehen die Zylinderwände eurer Meinung nach aus? Kreuzschliff ist hier keiner so richtig zu erkennen. Die Zylinderwände sind glatt und haben keine riefen o.Ä.
-Sollten Stößelstangen und Stößelbecher mit erneuer werden?
-Müssen die Motordichtungen/Zylinderkopfdichtungen vorher speziell behandelt werden? Was gibts hier besonderes zu beachten außer genauen Sitz und passende Drehmomente und über kreuz festschrauben. Einölen wollte ich sie auf keinen fall, aber beidseitig dünn mit Dichtmasse zusätzlich einschmieren (außer die Zylinderkopfdichtung bzw Metalldichtungen)
-Was ist an der Kurbelwelle passiert, dass die äußeren wuchtgewichte so abgeschliffen sind bzw. warum macht man so etwas? Muss hier eine neue Kurbelwelle her? Der Motor lief unauffällig und sehr ruhig, trotz allerdem ist dort etwas für mich unfachmännisch abgeschliffen worden, warum auch immer..
-Woher bekomme ich neue Bleche, die den Kühlergrill mit dem Kotflügel verbinden (siehe Bilder) und die kleinen Halterungen, die den Kotflügel oben Motorraumseitig mit der Spritzwand verbinden - oder bleibt hier nur selbst nachbauen übrig?
-Was sollte ich noch mit erneuern? Nockenwelle/Stößelstange/Ventile/Ölpumpe?
-Welchen Sinn, bzw. welches Teil ist zwischen Krümmer und über dem Ölstandprüfstab verbaut am Motorblock? Ist optisch wie ein kleines T-Stück
-Muss der Zylinderkopf und der Block neu geplant werden?
-Kann ich die Kanäle vom Kühlwasser und vom Öl auf irgendeine art und weise grob reinigen ohne auf externe Firmen zurückgreifen zu müssen?
-Welche zündkerzen mit welchem Wärmewert bekommt der 7:1 verdichtete Benziner? Hab schon einige verschiedene Typen nachgelesen..
-Welches Spiel darf das Pleuel an der KW haben (seitlich minimast Spiel, kein höhenspiel feststellbar)
-Wie bekomme ich den Motorblock am besten von außen gereinigt, sodass ich ihn lackieren kann? Drahtbürste und Schleifpapier oder gibts einfachere Möglichkeiten?
-Kann der Motor mit handelsüblichem Lack lackiert werden?
-Wie reinige ich das innere vom Motor am besten von den Bestandteilen wie z.B. Schleifrückstände o.Ä. - Mit Druckluft und ggf. Bremsenreiniger wollte ich das grobe entfernen, alles zusammenbauen, Öl rein, Motor laufen lassen und kurz danach einen Ölwechsel machen um alles rauszuspülen.
-Welches Thermostat sollte eingebaut werden? habe gesehen dass es ein 74 und 82 grad thermostat gibt, wobei ich nicht genau weiß, wann welches benutzt werden soll. Sind umbauarbeiten notwendig? Auch da habe ich mal was von gelesen..
-gibt es passende Zündungsteile wie Zündspule von Bosch?
-Warum sind von Zylinder 1 und 2 zwei der Ventile Rehbraun und die anderen schwarz? Die Zylinder sind scheinbar magerer gelaufen, aber warum?
-Im Motor sind sehr viele Gewindebuchsen (Krümmer und andere Stellen) vorhanden. Sind diese orginal oder ist hier an einigen Stellen einfach das Gewinde im Block defekt gewesen?

Ich weiß, es sind einige fragen und auch ein paar naive fragen. Allerdings höre ich lieber einmal mehr aus eurer Erfahrung, anstatt einfach drauf los zu schrauben und etwas falsch zu machen. Ich hab mich bei einigen Sachen bereits eingelesen, mache das ganze aber trotz allerdem das erste mal und hab es nicht beruflich gelernt. Vielleicht kann mir der ein oder andere kurz aus seiner langjärhigen erfahrung berichten, bevor ich mich stundenlang bei google und im WHB alles zusammensuchen muss. :idea:

So, weiter gehts mit dem Bericht. Der Motor stammt scheinbar aus einer Serie 2a/3, die schon ein paar Jahre gestanden hat. Dafür gibt es einige Anzeichen (siehe Wasserpumpengehäuse/Ölgeruch/Korossion usw.). Es ist ein 2.25l Benziner mit 7:1 verdichtung und dreifacher KW-Lagerung. Der Motor ist schonmal überarbeitet worden und hat übermaßkolben (+040), was auch die gute Kompression erklärt. Die Sichtbaren riefen in der Zylinderlaufbahn sind beim manuellen drehen der KW entstanden durch Schmutz auf dem Kolben und beim anschließenden reinigen weg gewesen. Den Motor habe ich Stück für Stück auseinander gebaut. Erst die Anbauteile ab, dann den Zylinderkopf runter und später die Ölwanne. Dabei habe ich alle Dichtflächen sehr penibel und mit ganz feinem schleifpapier gereinigt.
Mein Plan ist es, den Kurbeltrieb so zu lassen wie er aktuell ist und diesen nicht komplett zu überholen, da die Kompression passt und hier bereits vor einigen Jahren hand angelegt worden ist. Sprich die Kolben sollen im Block bleiben und Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle und Steuerkette sollen nicht demontiert werden, sofern nicht anders notwendig - Never touch a running system 8)

Ich hab die Tage einige Simmeringe, Dichtsätze und andere Teile vom Motor neu bestellt und gebe mich im Anfang des neuen Jahres dran, den Motor zu komplettieren und wenn die Temperaturen passen, anschließend zu lackieren. Anbauteile wie LiMa, Anlasser, Zündungsteile, Krümmer, Benzinpumpe usw kommen dabei neu. Temparaturfühler, Thermostat usw ebenfalls. Schläuche und Leitungen werden dabei natürlich auch erneuert. Der Verteiler wird in dem Zuge auf eine 123ignition umgebaut. Einen passenden "orginalen" Ventildeckel habe ich mittlerweile auch gefunden. Der Vergaser und der Zylinderkopf werden die Tage auch noch aufbereitet.

Mein größtes Sorgenkind ist aktuell aber noch die Kurbelwelle, die an den beiden äußeren Wuchtungen abgeschliffen ist..


So jetzt zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Wenn ihr mir bereits eine oder einen Teil der Fragen beantworten könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße, Kappes

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Fursty Ferret » 22.12.2019, 11:30

Moin,

da der Motor vom Piglet summt wie ein Bienchen musste ich mich damit auch noch nicht näher beschäftigen und kann Dir die meisten Fragen leider nicht beantworten.
Einige aber schon...
Warum hat die Ölwanne zwei große Schrauben?
Die links vorne ist für den Ölkühler, scheint bei Deiner Amublance dem Dieselumbau zum Opfer gefallen zu sein...
Was ist an der Kurbelwelle passiert, dass die äußeren wuchtgewichte so abgeschliffen sind bzw. warum macht man so etwas? Muss hier eine neue Kurbelwelle her? Der Motor lief unauffällig und sehr ruhig, trotz allerdem ist dort etwas für mich unfachmännisch abgeschliffen worden, warum auch immer..
Keine Ahnung was der Sinn der Aktion war. Aber da der Motor ruhig läuft und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt würde ich daß so lassen.
Wie bekomme ich den Motorblock am besten von außen gereinigt, sodass ich ihn lackieren kann? Drahtbürste und Schleifpapier oder gibts einfachere Möglichkeiten?
Für den Heimgebrauch bleibt wohl nur Drahtbürste und Schleifpapier. Was richtig gut geht ist Laserentschichten- aber das ist richtig teuer :shock:
Kann der Motor mit handelsüblichem Lack lackiert werden?
Die Briten haben früher hitzebständigen Lack für die Motoren verwendet.
Letztend Endes ist das aber von der Spezifikation des Lackes abhängig- sparen würde ich an der Stelle jedenfalls nicht!
Wie reinige ich das innere vom Motor am besten von den Bestandteilen wie z.B. Schleifrückstände o.Ä. - Mit Druckluft und ggf. Bremsenreiniger wollte ich das grobe entfernen, alles zusammenbauen, Öl rein, Motor laufen lassen und kurz danach einen Ölwechsel machen um alles rauszuspülen.
Ja- würde ich auch so machen...
gibt es passende Zündungsteile wie Zündspule von Bosch?
Ja- zumindest die Zünspule von Bosch habe ich schon in einem Onlineshop gesehen.
Ich habe eine elektronische Zündung verbaut- kann ich nur empfehlen!
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Britsarmy
Quasselstrippe
Beiträge: 546
Registriert: 25.04.2005, 06:49
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Britsarmy » 22.12.2019, 14:39

Hallo,

die Bleche für die Kotflügelbefestigung kannst Du noch beiden üblichen Verdächtigen kaufen. Part No. 330147 und 332589.
Wegen dem Kabelbaum würde ich es mal hier versuchen: https://www.autosparks.co.uk/finder

Weiterhin viel Erfolg
Werner
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003

Antworten