Kühlertemperatur Serie 3
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Kühlertemperatur Serie 3
Moin Jungs,
ich habe da mal ein Problem.........
Meine Temperaturanzeige geht immer auf heiß, der Wagen ist aber nicht offensichtlich überhitzt.
Temparaturanzeige steigt normal an, bis Sie heiß anzeigt und bewegt sich im roten Bereich mal hoch und auch mal kurz runter (nicht starr).
Im ersten Schritt habe ich einen neuen Kabelstecker am Temperaturfühler montiert, dann einen neuen Thermofühler und es hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das Problem lösen kann ?
Grüße
Didi
ich habe da mal ein Problem.........
Meine Temperaturanzeige geht immer auf heiß, der Wagen ist aber nicht offensichtlich überhitzt.
Temparaturanzeige steigt normal an, bis Sie heiß anzeigt und bewegt sich im roten Bereich mal hoch und auch mal kurz runter (nicht starr).
Im ersten Schritt habe ich einen neuen Kabelstecker am Temperaturfühler montiert, dann einen neuen Thermofühler und es hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das Problem lösen kann ?
Grüße
Didi
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- Quasselstrippe
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Wie schauts mir den Massekabeln des Instruments aus ?
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Moin,
hab ich noch nicht geprüft.
Danke für den Tipp
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EX MOD 109 FFR 1984
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Reagiert denn die Öltemperaturanzeige normal?
Gruß,
Christian
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- 1000er-Gott
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Hi,
in solchen Fällen habe ich erst mal das Thermostat ausgebaut und falls kein neues zur Hand war, ohne gefahren. Gut, waren keine Land Rover, zeigte aber, daß das Thermostat der Übeltäter war. Ein Versuch wäre es wert.
Viel Erfolg.
Tom
in solchen Fällen habe ich erst mal das Thermostat ausgebaut und falls kein neues zur Hand war, ohne gefahren. Gut, waren keine Land Rover, zeigte aber, daß das Thermostat der Übeltäter war. Ein Versuch wäre es wert.
Viel Erfolg.
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Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
kannst das mal naeher erklaeren? woher weisst du das?Didi hat geschrieben:der Wagen ist aber nicht offensichtlich überhitzt.
neben dem thermostat wuerd ich mal noch einenn blick in den kuehler riskieren. hab mal n s3 mit komplett zugekalktem
kuehler gesehen. der wurde wieder fit, nachdem wir 3 flaschen essigessenz reingekippt haben und 2 tage damit
rumgefahren sind. danach wasser wechseln und gut war's.
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in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Moin,
tja erst denkt man die Anzeige reagiert normal, dann steigt sie weiter kontinuierlich bis in den roten Bereich und dort bewegt sie sich mal und ab.
Ich habe Vorsorglich auch einen neuen Thermostat bestellt und spätestens nächstes Wochende werde ich alles mal durch probieren.
Danke erstmal für die ganzen Tipps und drückt mir die Daumen das es klappt !
Didi
tja erst denkt man die Anzeige reagiert normal, dann steigt sie weiter kontinuierlich bis in den roten Bereich und dort bewegt sie sich mal und ab.
Ich habe Vorsorglich auch einen neuen Thermostat bestellt und spätestens nächstes Wochende werde ich alles mal durch probieren.
Danke erstmal für die ganzen Tipps und drückt mir die Daumen das es klappt !
Didi
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
So habe mal eine Testfahrt gemacht.
Wenn ich nicht fahre geht die Temparatur normal hoch.
Solange ich untertourig in den Gängen bleibe ist die Temparatur knapp unter Heiß.
Wenn nicht, geht sie in den roten Bereich, warum auch immer !?
Grüße
Didi
Wenn ich nicht fahre geht die Temparatur normal hoch.
Solange ich untertourig in den Gängen bleibe ist die Temparatur knapp unter Heiß.
Wenn nicht, geht sie in den roten Bereich, warum auch immer !?
Grüße
Didi
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Klingt mir nach zu wenig Kuehlung. Wie sieht der Kuehler innen aus? Kalk?
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Ist für mich schwer zu beurteilen, habe von oben reingeschaut und nichts gesehen !
Im Überlaufbehälter ist nur wenig Wasser.
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Hm! Bei dem, den ich mal gesehen hab war deutlich Kalk zu sehen. Wenn sicher sein willst, kannst ja trotzdem
mal die Essigkur machen. Nur auf alle Faelle warm fahren und nach 1-2Tagen raus mit dem Zeug und gut spuelen. Kann halt sein,
dass der Kuehler dann sifft, wenn der nur noch vom Kalk zusammengehalten wird. Dem Motor tut's nix.
mal die Essigkur machen. Nur auf alle Faelle warm fahren und nach 1-2Tagen raus mit dem Zeug und gut spuelen. Kann halt sein,
dass der Kuehler dann sifft, wenn der nur noch vom Kalk zusammengehalten wird. Dem Motor tut's nix.
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Soso wenig Wasser ?!? Komisch das dann was warm wird ?!? Diese hübschen Infrarot Temp.messgeräte kosten doch echt nicht mehr die welt , mess doch mal beim Temp.geber wie warm er denn so wirklich wird
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Ok, habe nächstes Wochende ist Bastelzeit bei den Maier´s.
Da werde ich es mal testen.
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Wie sieht es denn mit der Heizung aus- geht die?
Gruß,
Christian
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Re: Kühlertemperatur Serie 3
Dass man die "Überhitzung" so schön mit der Fahrweise beeinflussen kann, hat mich stutzig gemacht. Vielleicht wird er wirklich heiß ?
Wie sieht´s denn mit der Leistung aus ? Normal ? Irgendwelche Auffälligkeiten an den Abgasen ? Eventuell weiß ? Irgendwelche Auffälligkeiten am Öl ? Eventuell cremig ?
Ähnliche Symptome an einem Passat, den ich mal hatte, stellten sich schließlich als defekte Zylinderkopfdichtung heraus. Da waren Leistungsverlust und Abgasverhalten auch nicht so dramatisch, als dass man da gleich drauf gekommen wäre, aber an die Temperaturempfindlichkeit erinnere ich mich noch gut. Und daran, dass Wasser flöten ging, ohne dass ein Leck erkennbar war.
Die von Eisbär empfohlene Maßnahme würde ich zuallererst durchführen : Wird er wirklich heiß ?
Gruß, Ralph
Wie sieht´s denn mit der Leistung aus ? Normal ? Irgendwelche Auffälligkeiten an den Abgasen ? Eventuell weiß ? Irgendwelche Auffälligkeiten am Öl ? Eventuell cremig ?
Ähnliche Symptome an einem Passat, den ich mal hatte, stellten sich schließlich als defekte Zylinderkopfdichtung heraus. Da waren Leistungsverlust und Abgasverhalten auch nicht so dramatisch, als dass man da gleich drauf gekommen wäre, aber an die Temperaturempfindlichkeit erinnere ich mich noch gut. Und daran, dass Wasser flöten ging, ohne dass ein Leck erkennbar war.
Die von Eisbär empfohlene Maßnahme würde ich zuallererst durchführen : Wird er wirklich heiß ?
Gruß, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
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