Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ruegenwalder
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 39
Registriert: 26.07.2005, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Beitrag von ruegenwalder » 06.12.2017, 03:08

Nabend,

Richtig: ich benutze das NC ohne Musik.

Auch im Landy so probiert. Man hoert schon noch Umgebungsgeräusche, vor allem plötzliche, aber die Grundlautstaerke ist doch erheblich reduziert.

So wie im Buero: wenn die quatschnasen von nebenan nicht mit ihrer hauptbeschaeftigung (i. e. Quatschen) trotz deutlicher Hinweise wieder mal nicht aufhören wollen. Dass sie sich unterhalten bekomme ich dann mit dem böse auf noch mit, aber eben nicht worüber.

Und exakt das ist: Gold wert.

Benutzeravatar
siggi109
Quasselstrippe
Beiträge: 869
Registriert: 11.05.2005, 01:12
Wohnort: salzgitter

Re: Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Beitrag von siggi109 » 06.12.2017, 10:59

ich hab in meiner serie noch nie kopfhörer vermisst.............und
ich hab sie schon über 25jahre. :mrgreen:
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )

Benutzeravatar
Diesellok
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 31.12.2012, 22:20
Wohnort: Simmerath

Re: Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Beitrag von Diesellok » 07.12.2017, 00:25

Max Bygraves hat geschrieben:Relevant für das Autofahren mit Kopfhörer ist dabei § 23 Absatz 1 Satz 1 StVO:

„Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.“

Unter diese Bestimmung fallen auch die mit Musik beschallenden Kopfhörer beim Autofahren – was jedoch nicht bedeutet, dass diese überhaupt nicht zulässig sind. Ausschlaggebend sind die Lautstärke der Musik und der Grad der Ablenkung auf Seiten des Fahrers.

Es ist also nicht per se untersagt, mit dem Kopfhörer Musik beim Autofahren zu hören. Der Fahrer muss in jedem Fall jedoch darauf achten, dass sein Gehör durch die Beschallung nicht zu sehr eingeschränkt ist und er Warnsignale noch immer ausreichend wahrnehmen kann. Doch nicht nur die Lautstärke kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Ergo: Grundsätzlich ist das Tragen der Kopfhörer beim Autofahren erlaubt. Ist die Musik jedoch zu laut, sodass der Fahrer Hupsignale oder das Martinshorn von Polizei oder Feuerwehr nicht mehr hören kann, gefährdet das die allgemeine Verkehrssicherheit. Es handelt sich dann um eine Ordnungswidrigkeit, für die laut aktuellem Bußgeldkatalog ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro fällig wird.

Die noise cancelling Funktion scheint mir durchaus geeignet, diese Voraussetzung zu erfüllen! Zum Ohrenwärmen ok, zum auditiven Wegdämmern nicht ok!

Over and out,

Max Bygraves
Hmmmm - da wird´s interessant. Geht also theoretisch doch. Hätte ich nicht gedacht.

Wie funktioniert dieses Noise Cancelling überhaupt ? Ist das nur eine Micky Maus oder machen die Kopfhörer aktiv etwas ? Mein Getriebe jault ab 80 km/h nämlich in einer Frequenz, die ohne Umwege an der Hirnrinde kratzt und auf längeren Strecken ( noch nicht ausprobiert ) mit Sicherheit zum Wahnsinn führt.

Gruß, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983

Benutzeravatar
fatz
1000er-Gott
Beiträge: 1421
Registriert: 31.10.2007, 13:04
Wohnort: bei Rosenheim

Re: Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Beitrag von fatz » 07.12.2017, 08:48

Diesellok hat geschrieben:Wie funktioniert dieses Noise Cancelling überhaupt ? Ist das nur eine Micky Maus oder machen die Kopfhörer aktiv etwas ?
fuer nur micky waer's a bissl teuer. die dinger haben aussen ein mikro und erzeugen innen eine schallwelle, die die von aussen kommende schallwelle aufhebt.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4555
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Beitrag von krankenhausen » 07.12.2017, 09:51

Micky macht warme Ohren und ein "taubes Gefühl".
Noise Cancelling wirkt mit den oben geschriebenen Gegenwellen Prinzip irgendwie sanfter.
Ich hab gestern den Sennheiser bestellt und werde berichten.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
RangeJever
1000er-Gott
Beiträge: 1848
Registriert: 24.04.2005, 16:49
Wohnort: nich mehr bei Mutti
Kontaktdaten:

Re: Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Beitrag von RangeJever » 07.12.2017, 14:55

Kopfhörer im Auto ? Ich glaub ich spinne, dann hör ich ja den Motor gar nicht mehr :mrgreen:
Viele Grüße

RangeJever


Land Rover 110 V8 17KJ14

Benutzeravatar
Diesellok
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 31.12.2012, 22:20
Wohnort: Simmerath

Re: Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Beitrag von Diesellok » 07.12.2017, 23:55

fatz hat geschrieben:
Diesellok hat geschrieben:Wie funktioniert dieses Noise Cancelling überhaupt ? Ist das nur eine Micky Maus oder machen die Kopfhörer aktiv etwas ?
fuer nur micky waer's a bissl teuer. die dinger haben aussen ein mikro und erzeugen innen eine schallwelle, die die von aussen kommende schallwelle aufhebt.
Danke für die Info. Müsste man mal ausprobieren - so aus Neugier. In meinem Fall wäre aber eher eine Schallschutzmatte oder noch besser eine Getrieberevision angesagt. :mrgreen:

Gruß, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983

Benutzeravatar
Hador
Zweihunderter
Beiträge: 275
Registriert: 29.12.2013, 08:55
Wohnort: SLK ehm. Landkreis Bernburg

Re: Active Noise Cancelling Kopfhörer - was meint Ihr?

Beitrag von Hador » 05.01.2018, 21:41

Hallo.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ständiges monotone Fahren auf der Autobahn (über längere Strecke) meinen Hammer und Amboß anregen zu denken Sie arbeiten bei Krupp im Stahlwerk.
Also Kurzstecke oder mal eine Tour auf der Autobahn kein Thema, ist ziemlich cool und da stören die Motorengeräusche auch nicht - im Gegnteil.
Ich hab das Autoradio mit 4 Boxen so laut gedreht das es zu hören war aber die Soundkulisse war kontra produktiv.
Bin dann mit klingelnden Ohren ausgestiegen. Da hätte ich auch locker jedes Sondersignal überhört selbst wenn ich durchgefahren wäre.
Also eine Weiche rein und erstmal mit In-ear Hörer probiert. Die waren zwar nicht zu sehen aber sitzen nicht richtig und dämmen nicht ab vor Fremdgeräuschen.
So bin dann erstmal bei billigen On-ear Kopfhörern gelandet. Die dämmen schon besser und sitzen ganz gut auf den Ohren. Konnte das Radio auf 1/3 des ursprünglichen Level runterdrehen. So ist die Musik gut zu hören und der Lärm ist angenehm reduziert. Das Navi war endlich zu verstehen. Rockkonzerte höre ich nicht - halt alles nur im normalen Rahmen.

Over-ear - ob nun so teure oder nicht ist sicher das Idealste was geht. Ich benutze meine Kopfhörer nur auf der Autobahnstrecke und da du da sicher (wie ich meist) nur Rechts mit schwimmst, ist da nicht viel mit behindern. Ich benutze halt mehr die Spiegel für einen kurzen Rundumblick. Als Landyfahrer bist doch eh recht vorausschauend und umsichtig unterwegs.

Da sehe ich mehr Leute mit Handy am Steuer WhatsApp schreiben und da ist auch keine Polizei zu Gange.
Kann ja auch sein, dass auf den Landy mehr geachtet wird, er ist halt auch ne fahrende Wichsvorlage.
Und da die mögliche Strafe 10€ ist und nicht Analsex mit der Rennleitung, sind mir das meine Ohren wert.

Dürfen eigentlich taube/hörbehinderte Personen Auto fahren?
MfG
Marcus

Antworten