Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thorstenalchen
Vielschreiber
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2017, 13:52

Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Thorstenalchen » 23.04.2017, 17:35

Hallo Zusammen,

nach einigen Monaten, möchte ich diesen tristen Sonntag kurz nutzen um mich vorzustellen.

Ich wohne im Landkreis Harburg, bin 48 und habe mir im Juli 2016 einen ex MOD Defender 110 mit Sofftop bei der MfG in Köln gekauft.
Er ist als LKW zugelassen, hatte 2 jahre TÜV nun mit 3 Sitzplätzen (den Mittelsitz suche ich gerade)

Da ich wenig Kenntnisse bzgl. Mechanik und Kfz Technik habe, habe ich mich beim Kauf auf mein Gefuehl und die Kenntnisse meines Bruders verlassen, der ist immerhin Werkzeugmacher.
Nach fast 1 Jahr kann ich aber als Fazit sagen das der Wagen einen sehr guten Zustand hat und Tip Top ist,
in diesem Fall kann ich den MfG sehr empfehlen. Ich hätte mich aber vorher etwas besser informieren sollen.

Der Defender ist bj 1987 und hat durch mich die erste zivile Zulassung bekommen.
Die letzte Station war das 39 Sig regt. ( V) gewesen, bis 1995. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Die Infos habe ich per mail beim Ministry of defence bekommen. Leider wie bei allen anderen auch , nicht die Auslandseinsätze.

Der Aufkleber auf dem Heck zeigt noch das Logo des Royal Corps of signals, Motto: certa Cito. Evt. muss ich mal auf der dortigen Facebookseite schauen ob ich dort Informationen bekommen kann.

Mein Plan ist, den Wagen mit H Kennzeichen zuzulassen und 5 Sitze zu beantragen damit ich mal meine Kids mitnehmen kann, ansonsten möchte ich ihn in dem Zustand belassen.
Als Werkstatt für die Anpassung der Anhängerkupplung , Sitz umbau etc. denke ich wähle ich die DM Werkstatt in Ottersberg, da war ich gestern, das macht einen sehr guten Eindruck. Letzte Woche war ich beim Time Maxx in Hamburg, die haben sich den Rahmen angesehen und waren überrascht wie gut die Substanz ist. Auch endoskopisch keine Probleme zu sehen. Eher nur Oberflächlicher Rost. In Ottersberg will ich ihn nun mit Mike Sanders konservieren lassen.
Der Motor scheint auch ok, nach 5 Monaten Überwintern im Carport sprang der wagen nach 10 sec. Vorglühen an und zieht richtig gut und läuft rund ( angeblich 82000km original)

Meine Bitte: Ich habe sehr wenig KFZ - Landykenntnisse.
Wenn mal jemand im Raum Hamburg Bremsen wechselt, Swivel Pin Housings etc. wartet,Kupplung erneuert, sagt doch bitte Bescheid, dann kann ich evtl. etwas lernen.
Ich versuche es auch mal zu dem ein oder anderen Treffen zu schaffen, oder ich suche einen Stammtisch in der nähe.
Bis die Tage, viel Spass,
Thorsten

Benutzeravatar
Mr.Parish
Zweihunderter
Beiträge: 274
Registriert: 26.09.2010, 18:32
Wohnort: Stadt der 1000 Feuer

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Mr.Parish » 23.04.2017, 18:09

Hallo,

danke für deine Vorstellung!
Herzliches WELCOME und viel Spaß hier in diesem Forum.

Cheers

Matt
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8614
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Fursty Ferret » 23.04.2017, 19:15

Herzlich Willkommen im Forum- sehr schöne Vorstellung :)

Stell doch mal einen Scan der Daten vom MOD hier ein. Manchmal kann man aus den Einheiten und Jahreszahlen
Rückschlüsse auf evtl. Auslandseinsätze ziehen.

Einen Stammtisch haben wir hier in der Heide ( Faßberg). Falls es Dir nicht zu weit ist kannst Du gerne mal vorbeikommen.
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Hador
Zweihunderter
Beiträge: 275
Registriert: 29.12.2013, 08:55
Wohnort: SLK ehm. Landkreis Bernburg

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Hador » 24.04.2017, 06:39

Hallo,

und herzlich Willkommen.
Gut zu hören, das du mit dem Wagen zufrieden bist.
Thorstenalchen hat geschrieben:Ich hätte mich aber vorher etwas besser informieren sollen.
Was meinst du?
MfG
Marcus

nobuddy
1000er-Gott
Beiträge: 1152
Registriert: 23.12.2007, 00:50
Wohnort: S.-H.

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von nobuddy » 24.04.2017, 10:07

@ Marcus : Vielleicht der Preis ... ?

@ Thorsten : Auch von mir ein herzliches Wilkommen hier - schön daß wieder ein Oliver den Weg in den Norden gefunden hat.

Nur mal interessehalber : Warst Du mit dem Gespann gewichtsmäßig noch im grünen Bereich ? Es soll hier einen Forumskollegen geben , dem man wegen Überschreitung gleich zweimal Lehrgeld abgeknöpft hat auf der BAB - ich weiß allerdings nicht , was der genau für einen Transporter vorne vor hatte ...
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40


Schuhle is nuhr was führ blöde ... !

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Baamkletterer » 24.04.2017, 12:47

Von mir auch herzlich willkommen.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
ruegenwalder
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 39
Registriert: 26.07.2005, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von ruegenwalder » 24.04.2017, 12:49

hi, Thorsten,

warm welcome hier trotz tristem wetter in der norddeutschen tiefebene.

ich komme aus der Nordheide, wohne in HH, bin aber mit meinem Tithonus öfters in Hollenstedt und umgebung unterwegs - wo genau kommst du wech?

vielleicht sehen wir uns ja mal mit ein paar umkreis-hamburgern zum oliven bierplausch ... fände ich gut.

beste grüße in jedem fall, man sieht sich!

jan
110er Tithonus FFR LHD 68-KJ-83

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Eisbaer » 24.04.2017, 20:20

nobuddy hat geschrieben: @ Thorsten : Auch von mir ein herzliches Wilkommen hier - schön daß wieder ein Oliver den Weg in den Norden gefunden hat.

Das ist Thosten und noicht Oliver !!! :mrgreen: :mrgreen: Sorry musste sein :oops:

Von mir auch willkommen ``im Club´´ . Keine Schrauberkenntnisse sind genau richtig bei liebevoll gewarteten Ex Mil Fahrzeugen :wink: Ich bin mir sicher das ändert sich noch .
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
Thorstenalchen
Vielschreiber
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2017, 13:52

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Thorstenalchen » 24.04.2017, 21:41

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen, jetzt freue ich mich tatsächlich auf ein paar Touren im Sommer und die Treffen.

Als gebürtiger Siegerlander bin ich zwar herbstliche Sommer gewohnt aber das Hamburger Wetter ist doch.....
wieder anders.

So, nun ein paar fakten zu den Fragen....

Ich wohne in Heimfeld, und so gut sich Faßberg anhört, falls es im Hamburger Umland einen Stammtisch gibt frage ich dort mal um Aufnahme - aber Danke für die Einladung!

Der Transit für den Umzug hatte eine Zuglast oder Anhängerlast von 2.5 to, ich habe dem Vermieter gesagt das der Landy ca 2 to wiegt und der Anhänger 0,5 to, da hat er mir den Transit gegeben.
Im Schein stand auch was von 2,5 to.
Ich wurde aber auch nicht angehalten, einige Polizisten haben uns auch überholt auf der 6std. fahrt, aber kein Problem.
Der Wagen hat 8250€ gekostet, 8750€ dann mit TÜV, Tageszulassung, 3. Sitzplatz eintragen, Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Dichtung neu.
ich denke es stimmt, habe das Öl kontrolliert, sah neu aus, und eine grüne Dichtung war zu erkennen irgendwo hinter dem Keilriemen.
Ich habe mir vor dem Kauf 2 Jahre alle üblichen Portale angesehen und die Preise, Berichte gelesen etc. und denke nach den ersten 2000km ohne ein Problem und dem Zustand des Rahmens ist das fair.
Was denkt ihr?
Ich habe vorher viel gelesen und gehört über Bulkhead, Cross Member , Hecktraverse etc, Vorsichtig sein, etc. das war mir auch bewusst, aber als ich mir den wagen dann angesehen habe wusst ich nicht wie ich das Bulkhead auf Rost beurteile außer das ich mal vom Fussraum aus ein paar mal auf die Bleche klopfe.
Natürlich sind wir unter den wagen geklettert und da sieht man viel Rost, aber wie sieht man wie tief der sitz oder we die Substanz ist.....
Das meinte ich damit das ich mich hätte besser informieren sollen.
Jetzt wo ich den Wagen habe, sehe ich viele ( Youtube) Buyer guides etc. da frage ich mich wieso ich nicht vor dem Kauf darauf gekommen bin - die sind schon hilfreich.
Schwamm drüber, ich denke ich habe Glück gehabt.
Jetzt habe ich zumindest einen Einsatzbereiten fahrbaren wagenheber, für 3,5to, viel WD 40, caramba Rostlöser, Brunox,( ist aber schon fast weggeschnüffelt) und und und, aber sicher werde ich das mal brauchen.
Apropos, Die Nieten für die Schaufelhalter etc. sind lose, kann ich da jede Nietenzange kaufen oder braucht man einen gewissen Durchmesser?

Nach dem ersten mal durchschauen der Bilder und Berichte im Forum habe ich mich auch gefragt warum die aktuellsten von 2005 sind?
Aber nichts desto trotz, eine super Plattform,
Danke und bis bald, freue mich über Infos über Touren oder Stammtische in der region , oder einen Link wo ich mich eintragen kann.
Bis dann,
Thorsten.

( Scan der MOD Daten folgt und ein paar weiter Bilder)

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Oli » 25.04.2017, 09:44

Hallo,

herzlich willkommen. Und viel Spaß mit dem 110er :)

bye Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil

Benutzeravatar
Anoplophora
1000er-Gott
Beiträge: 1340
Registriert: 24.04.2005, 19:59
Wohnort: Weilerswist

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Anoplophora » 25.04.2017, 11:20

Hi Thorsten,

auch von mir ein herzliche Willkommen!!!

Bezüglich der Nietenzange kann ich Dir nur empfehlen eine von guter Qualität zu kaufen - Du wirst sie öfter brauchen im Laufe der Zeit. Ich habe mir eine von Gedore geholt - das waren Welten zu der vorherigen Baumarktlösung. Im Laufe der Zeit fiel mir dann aber auch eine große mit verlängertem Hebel in die Hand. Das macht das Arbeiten detlich komfortabler wenn man mal viel zu nieten hat wie bei den Stukästen etc. Bei den Zangen sind immer verschiedene Dorne dabei für die unterschiedlichen Durchmesser.

Viel Spaß mit dem Landy

Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8614
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Fursty Ferret » 25.04.2017, 16:34

Der Preis ist zumindest nach heutigen Maßstäben absolut in Ordnung!
"Früher" gab es die zwar quasi hinterhergeworfen, aber die hatten dann keine Zulassung, keinen TÜV und konnten nicht probegefahren werden.
Dann noch Baujahre dabei die zulassungstechnisch nicht ganz einfach waren. Na ja, die Kameraden vom Stamme Jehova sind hier ja bekannt :mrgreen:
Mittlerweile ist der Markt was gute exMODs angeht ziemlich leergefegt und die Preise steigen.
Was die Nietzange angeht kann ich die Gesipa Flipper empfehlen. Ein Top-Gerät mit dem man auch ohne Probleme mehr als zehn Nieten setzen kann ohne hinterher eine Sehnenscheidenentzündung zu haben :wink:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Landyfan21077
Quasselstrippe
Beiträge: 657
Registriert: 29.04.2005, 15:48
Wohnort: N53.543387°/E9.970602°

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Landyfan21077 » 25.04.2017, 21:51

Thorstenalchen hat geschrieben: Ich wohne in Heimfeld, und so gut sich Faßberg anhört, falls es im Hamburger Umland einen Stammtisch gibt frage ich dort mal um Aufnahme - aber Danke für die Einladung!
Einen Landy fahr ich zwar nicht mehr (der ist einem Leyland-DAF mit 9t gewichen) und einen Stammtisch hab ich auch nicht, aber ein Bier gibt's in Sinstorf allemal. Fahr einfach mal durch die Käfersiedlung, mein Auto ist nicht zu übersehen.

Beste Grüße,
Joachim
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13

Benutzeravatar
thomas_g
Labertasche
Beiträge: 481
Registriert: 29.07.2009, 21:53
Wohnort: Quickborn

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von thomas_g » 26.04.2017, 14:05

das ist aber ein sehr schönes Auto, sieht fast aus wie meins :)

(zum zerlegenüben und Kupplungwechseln hätte ich hier sogar noch einen gelben 90er rumstehen)

Gruss aus Quickborn
Thomas
SIII 109 FFR

Benutzeravatar
Max Bygraves
Quasselstrippe
Beiträge: 818
Registriert: 11.09.2008, 10:47
Wohnort: In the back of beyond
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Thorsten aus Harburg

Beitrag von Max Bygraves » 26.04.2017, 14:25

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Heimfeld? Für uns südlich des Elbtunnel Lebenden gibt es die kommenden Jahrzehnte ohnehin keine andere Möglichkeit, als uns gen Süden zu orientieren :cry:

Schönen Gruß aus Seevetal,
Max Bygraves
Let‘s agree to disagree

————- translation ————

You‘re completely wrong but I‘m tired

You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!

Antworten