Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

67bjoern
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 28
Registriert: 19.10.2005, 19:21
Wohnort: Hamburg

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von 67bjoern » 21.10.2015, 07:11

Hallo

Jetzt oute ich mich, ich habe auch einen bekommen und die Karre ist seit gestern auf der Straße und angemeldet.
Bild
Bevor ich einen kurzen Abriss über meine Pulse Geschichte gebe möchte ich mich erstmal bei Eisbaer und Krankenhausen für die Unterstützung bedanken.

Nachdem ich den Anmeldeschluss für die Besichtigung verpasst habe, bin ich nach einem kurzen Telefonat mit den zuständigen Beamten/Militär auch noch auf die Liste gekommen.

Im Vorwege habe ich von den neun Fahrzeugen drei anhand der Bilder aussortiert um die Zeit vor Ort gut zu nutzen.
Nach der Besichtigung reduzierte sich die Anzahl auf drei und nach mehreren Nächte unruhigen Schlafs habe priorisiert und mich entschieden......ganz oben stand LC00AA.
Nochmal durchgerechnet und überlegt und alles auf eine Karte (ähmm einen Pulse) gesetzt.
Nun hieß es warten und tataaaaa
Zuschlag erhalten ....LC00AA ist jetzt meiner.
Wenn ich mir so die Preise anschaue hätte ich ihn vielleicht auch für weniger bekommen, aber "Hätte Hätte Fahrradkette".

So nun Temin zum Abholen gemacht, Flüge gebucht (ja hin und zurück) Rote Nummern ins Handgepäck und ab nach Mönchen Gladbach.
Leider lief das Abholen nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Nach drei Stunden probieren wieder zurück nach Hamburg geflogen. Dann am Mittwoch Trailer und Zugmaschine organisiert und am Donnerstagnacht um drei auf die Bahn Richtung Süden.
Hin ging gut, konnte gut 100 fahren besonders nachts, zurück ging es allerdings nur mit 80.
Bild
Ein netter Engländer hat mir noch eine Kiste mit Schaufel, Pick Axt, Abschleppgurt und allerhand anderen schönen Dingen noch mit ins Auto gestellt.

Da ich Platz in meiner Halle und auch Geld brauchte habe ich meine zwei 110er Mil. verkauft ......schluchz..... aber ich hab ja noch meinen LW und den Sankey NT.
Bild
Bild
Bild

Zurück zum Pulse ..... Fehlersuche..... bin mit dem Einfachsten und billigten angefangen (Filter Vorförderpumpe etc.) aber leider musste ich die Einspritzpumpe tauschen damit er wieder lief.
Nun Vorbereitung der Unterlagen für den Baurat, wobei mir die Geschichte mit der Motorkennnummer (25L vs.23L) am meisten Kopfzerbrechen machte.
Aber ich konnte mit meinen Unterlagen zeigen das es sich um den Motor mit der Abgasrückführung handelt (Briefkopien haben ihn bei der Zulassung gar nicht interessiert, trotzdem Danke Eisbaer).
Ich musste die Tarnlichtfunktion blockieren und das Nummernschild weiter nach hinten versetzen
Bild
Bild
...... alles kein Problem..... dafür hat er mir drei Sitze, die Seilwinde und vier Reifengrößen mit eingetragen.
Nächste Hürde Zulassungsstelle, mit einer kurzen Reise zum Zoll (Unbedenklichkeitsbescheinigung) war ich "nur" 4 Stunden mit der Zulassung beschäftigt.
Dafür habe ich aber HH XD 130 bekommen (@Krankenhausen: hoffe das ist ok ;-)).

So nun geht es weiter, ich möchte versuchen ihn von außen möglichst original zu halten, allerdings soll der Haupteinsatz das Reisen Richtung Skandinavien und Island sein.
Ich bau als erstes eine Rückfahrkamera ein, dann soll eine Dachluke ins Dach gebaut werden (Ich brauch frische Luft).
Bei den Fenstern häng ich ähnlich wie Eisbaer in der Luft, werde wohl dafür im Winter ein Fenster ausbauen um das Maß des Ausschnitts genau zu bestimmen.
Achja Solarzellen und Windgenerator und zwei Schlaffplätze kommen auch noch rein/rauf.

So das war es erstmal und danke an alle deren Berichte ich in den letzten Jahren mit Freude gelesen habe.

Björn

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von krankenhausen » 21.10.2015, 08:27

Hallo Björn,
toller Bericht, vielen Dank fürs schreiben und reinstellen.
Hätte, hätte, hätte, hast dafür aber mindenstens optisch den schönsten aus der Reihe bekommen und wenig km hat er auch.
Alles richtig gemacht
Gratulation, und schön das es mit HH XD 130 geklappt hat.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

nobuddy
1000er-Gott
Beiträge: 1151
Registriert: 23.12.2007, 00:50
Wohnort: S.-H.

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von nobuddy » 21.10.2015, 12:19

Na Glückwunsch !

Und was für nette Fotos ... Perserteppiche unter der Hinterachse , damit das Öl nicht den Betonboden versaut . Very rare !

Und erst die Tarnlichtschalterblockade ... da muß der Tüv-man sich ja mal richtig ernst genommen gefühlt haben :mrgreen:

Auf genau diesem Bild - die Buchsen für die Service-Lampe : Guck Dir die mal gut an - wenn sich da nur etwas die Haltemuttern an der Rückseite lösen , kommt sehr schnell das unisolierte Innenleben ans Fahrzeugblech - 'ne Sache von Millimetern ! Da hat der Engländer auch nicht an der Absicherung gespart - das funkt recht ordentlich ...
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40


Schuhle is nuhr was führ blöde ... !

Benutzeravatar
beatsteak
Zweihunderter
Beiträge: 224
Registriert: 04.03.2014, 10:29
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt / Dreiländereck ST-SA-TH

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von beatsteak » 21.10.2015, 18:42

"Boooaaaar"! :mrgreen: Einfach klasse! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
1984er Serie III Ex-MoD Softtop - verkauft
1994er Land Rover 110 Tithonus TUM FFR HT RHD - CE 39 AA
(Date Into Service: 22.12.1994 / Date Into 2nd Life: 22.12.2014)

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von Eisbaer » 21.10.2015, 19:48

Na Björn hast du denn auch schon gefunden wie sicher die ``Alarmanlage´´ ausser Betrieb gesetzt wurde ? Denke das ist bei deinem ähnlich gemacht worden wie bei meinem. :mrgreen: . Ziemlich grenzwertiges Gespann hattest du da oder ?:wink: Aber hat ja geklappt . Schön das er läuft . Schau dir bitte sehr genau an was die Herren Instandsetzer da dran rumgebastelt haben , man staunt doch manchmal reichlich (aber du hattest ja schon Ex Mod´s ) . Hast du noch nen silbernen Motor oder auch schon so nen ``grässlich grünen´´ ?
Wird Zeit für ´n Treffen bei den ehemalige ``Roten Flächen´´ falls dir als Hamburger das noch was sagt oder was meinst du ?
Und ich les Skandinavien ?! Dann müssen wir etwas aufpassen das die nicht an eine Ambulance Invasion glauben , da treib ich mich auch immer rum.

Und noch eine Frage an alle ``kundigen´´ : Ich hab da so ne tolle Starthilfe Dose , gibt es irgendwo Kabel oder zumindest nen passenden Stecker dafür ??

Gruß Eisbär
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8610
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von Fursty Ferret » 21.10.2015, 22:08

Glückwunsch- schöner Wagen :)
Aber dieses Tarnlichtblockierdingens ist echt gruselig :mrgreen:
Ich hab da so ne tolle Starthilfe Dose , gibt es irgendwo Kabel oder zumindest nen passenden Stecker dafür ??
Klar, gibt es. Aber in Deutschland muss man schon danach suchen. Die Stecker sind ziemliche Trümmer, finde aber auf die schnelle kein Bild...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Mr.Parish
Zweihunderter
Beiträge: 274
Registriert: 26.09.2010, 18:32
Wohnort: Stadt der 1000 Feuer

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von Mr.Parish » 09.03.2016, 20:26

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/bro ... US=1615350

Wieder Spielzeug im Laden.....

Cheers

Matt
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)

Benutzeravatar
RangeJever
1000er-Gott
Beiträge: 1848
Registriert: 24.04.2005, 16:49
Wohnort: nich mehr bei Mutti
Kontaktdaten:

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von RangeJever » 10.03.2016, 11:28

.................und auch 3 Feueuerwehrautos für die Ersatzreserve, bzw. damit die rote Betty nicht zu sehr strapaziert wird :lol:
Viele Grüße

RangeJever


Land Rover 110 V8 17KJ14

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von schulle39 » 10.03.2016, 14:08

Ich wusste, das so ein Spruch kommt...:-P

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
Falk_Henkel
Quasselstrippe
Beiträge: 855
Registriert: 06.03.2012, 18:13
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von Falk_Henkel » 14.03.2016, 21:32

Die scheinen in der Kaserne die Sicherheitsvorkehrungen verschärft zu haben.
Ich musste mich per Email direkt bei den Briten mit Namen, Adresse und Fahrzeugkennzeichen anmelden.
Das war bei den letzten Malen einfacher...
Die Antwort kam aber innerhalb einer Stunde, ich darf kommen... :mrgreen:
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von krankenhausen » 15.03.2016, 13:36

Schmuggel die Kamera rein...wir wollen Bilder sehen...kannst due ja Posten NACH Ende der gebotsphase. Ich kann es kaum erwarten meine Pulse Kiste aus dem Winterschlaf zu holen..... bin derzeit in Australien....was wuerde ich dafuer geben hier mal ein Jahr mit dem kranki um den Kontinent zu fahren.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

svurfix
Labertasche
Beiträge: 466
Registriert: 23.03.2013, 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von svurfix » 16.03.2016, 00:17

hi,
Hamburger Kennzeichen !? wir sollten uns mal Treffen, Test fahren serie Ambu gegen pulse :)
Sieht echt super aus deine Ambu. Am WE hat der DLRC Hope gemietet falls hier jemand lust auch Gelände hat...
lg sven
Money for nothin and chicks for free

dideldidumdei
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016, 15:17

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von dideldidumdei » 29.03.2016, 10:10

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe von Ex Militär LR nicht viel Ahnung. Wie ihr schon festgestellt habt, werden bei der Vebeg immer wieder 130er Krankenwagen verkauft. Ich überlegen mir solch einen zuzulegen, allerdings habe ich noch ein paar Fragezeichen von denen ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:

Folgende Fragen sind bei mir offen:

-Wie sind die Maße der Kabine - Länge x Breite x Höhe?
-Was muss man tun um den 130er durch den TÜV zu bekommen, da die Fahrzeuge ja in Englang angemeldet sind?
-Welche Plakette wird so ein 130er bekommen. Ich wohne in der nähe von Stuttgart und ohne Plakette siehtman hier wegen den Umweltzonen alt aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von krankenhausen » 29.03.2016, 12:46

dideldidumdei hat geschrieben: -Wie sind die Maße der Kabine - Länge x Breite x Höhe?
-Was muss man tun um den 130er durch den TÜV zu bekommen, da die Fahrzeuge ja in Englang angemeldet sind?
-Welche Plakette wird so ein 130er bekommen. Ich wohne in der nähe von Stuttgart und ohne Plakette sieht man hier wegen den Umweltzonen alt aus.
zu 1:

Bild

Wobei die Rohmaße der Kiste hinten innen 2 meter Breite, 2,6 meter Tiefe (Länge) und 1,65 meter Höhe hat.

zu 2:
?

zu 3:
keine grüne Plakette möglich
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

dideldidumdei
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016, 15:17

Re: Vebeg 130 Pulse Ambulance... Nicht nur einer!

Beitrag von dideldidumdei » 29.03.2016, 16:20

Hi krankenhausen,

danke für die superschnelle Antwort und das Bild. Das mit der Plakette habe ich mir schon gedacht. Die Maße sehen aber gut aus für einen Umbau.

Im Thread habe ich oben gesehen, dass auf dem Fahrzeug ein Hamburger Kennzeichen ist. Evtl. kann uns ja 67bjoern bei der Frage der Zulassung helfen.

Eine Frage ist mir aber noch eingefallen:

Wie sieht es denn mit dem Gewicht des Fahrzeuges aus. Leergewicht und Gesamtmasse?

Antworten