Anlasser Magnetschalter

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Anlasser Magnetschalter

Beitrag von elvis » 21.11.2013, 23:33

N'abend gents,

Der Anlass heute zu schreiben ist die Einlassung meines eigenwilligen Fahrzeuges sich nicht anlassen lassen zu wollen.

Beim Zündschlüssel drehen gibt es zwar ein deutliches Klacken von Relais und Magnetschalter, aber kein Anlassen nicht.
Meine Vermutung, nach kürzlich erfolgtem Ausbau, Säubern und Begutachten: Der Magnetschalter schließt den Kontakt nicht mehr aufgrund Materialabnutzung.
Nachdem dann nach kurzzeitger Verbesserung das Symptom seit heute derart beharrlich auftritt, dass auch nach 50maligem Klacken nichts dreht, habe ich als Schnellschusslösung bei P. Addock Ersatzteile einen kompletten neuen Anlasser bestellt, weil ich nicht feststellen konnte welcher Ersatzteilmagnetschalter bei den einschlägigen Händlern der richtige gewesen wäre um meinen kaputten zu ersetzen.
Da ich meinen jetzigen Anlasser aber dennoch überholen möchte, die Frage in die Runde:

Welcher Anlasser ist im 110er Exmod Bj 86 (12V) 2,5 NAD verbaut? Und welchen Magnetschalter (solenoid) brauche ich dafür?
Die Ersatzteilkataloge scheinen mit alle ein bisschen zu zivil orientiert zu sein, kann ja immerhin sein, dass die MOD Landys heavy-duty-EMP-geschützte-super-sonder-spezial-Anlasser hatten.



Schönen Gruß
Der Elvis
...die Oordenung es am entgleite!

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8577
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Fursty Ferret » 21.11.2013, 23:40

N'Abend,

googel doch mal zu dem Thema Anlasser testen. Da gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das defekte Teil innerhalb des Anlassers mit Hausmitteln lokalisieren kann. Habe ich vor einiger Zeit auch schon gemacht, aber das Wissen gleich wieder aus meinem Speicher gelöscht :roll:
Nicht das es am Ende gar nicht der Magnetschalter ist :wink:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

rti
Zweihunderter
Beiträge: 200
Registriert: 25.06.2010, 08:18

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von rti » 22.11.2013, 10:26

Halo Elvis,

genau das gleiche hatte ich kürzlich bei unserem Neuerwerb. Ich wusste, der sprang gut an (hatten wir beim Verkäufer mit seinen Leih-Batterien getestet), vom Hänger dann mit dem 109er aufs Grundstück gezogen (da Nehmerzylinder hinüber) und erst einmal drei Wochen stehen lassen. Dann: frisch geladene Batteriene rein - und - genau wie bei Dir - nur ein klacken.

Ich habe einfach alle Verbindungen, sowohl am Anlasser als auch am Magnetschalter abgezogen- bzw. losgeschraubt, Caramba drauf und es ging wieder, als wenn nichts wäre.

Vielleicht probierst Du das zuerst auch einmal.


Viel Glück,
Rainer
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8577
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Fursty Ferret » 22.11.2013, 13:21

Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von elvis » 24.11.2013, 17:08

Die Herrn,

Schönen Dank für die Antworten.
Ich habe den Anlasser heute ausgebaut und mir die Antwort auf meine Eingangfrage dabei selbst beantwortet.
Der Anlasser, zumindest bei 86er Modell ist ein "Paris-Rhone", das macht die Ersatzteilsuche schonmal einfacher.

Ich habe den Anlasser wie beschrieben in den Schraubstock gespannt und Strom auf die entsprechenden Kontakte gegeben.
Und siehe da: Die Sau funktioniert einfach.
Ich habe ihn dann mal ein bisschen hier und da geölt und wieder eingebaut. Auch im eingebauten Zustand ging er. Der Blödmann.
Zumindest habe ich jetzt bis der neue Anlasser in der Post ist, erstmal keine Immobilie vor der Haustür stehen.
Wenn der neue da ist baue ich den ein und kümmere mich dann in Ruhe um den alten. Wenn er solange hält.

Schönen Sonntag

Der Elvis
...die Oordenung es am entgleite!

Fraenk73
Einhunderter Club
Beiträge: 150
Registriert: 02.11.2011, 22:45
Wohnort: Rureifel

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Fraenk73 » 24.11.2013, 20:16

Jeht doch! Der wollte nur das du keine Langeweile bekommst! Gruß
Fränk
110ex-Mod 38KF48
Sankey NT

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8577
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Fursty Ferret » 24.11.2013, 23:19

Und siehe da: Die Sau funktioniert einfach
Ich habs mir fast gedacht :mrgreen:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von elvis » 25.11.2013, 11:14

Nicht so früh, so grün lachen! Nach dem Einbau ist vor dem Ausbau;-) der funktioniert zwar, aber nur halbseiden. Bevor er dreht gibt es erstmal nur klacken und erst nach mehreren versuchen ein drehen.
Ich habe mir also kein Problem eingebildet. Nur woran es wirklich liegt weiß ich nicht....
...die Oordenung es am entgleite!

Benutzeravatar
aluschubser
1000er-Gott
Beiträge: 1245
Registriert: 24.08.2012, 13:48
Wohnort: S-H

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von aluschubser » 25.11.2013, 11:39

In der warmen(?) Werkstatt funktioniert er tadellos, am kalten Auto nicht... Hört sich für mich so an, als sei der nur verklebt/verharzt von altem Öl/Fett.
Den neuen Anlasser einbauen, und den alten zerlegen, gründlich reinigen und wieder zusammenbauen.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.

Benutzeravatar
Handyman
Vielschreiber
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2011, 21:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Handyman » 25.06.2017, 14:07

Hallo Jungs,

ich schiebe diesen nun schon etwas älteren Thread nach oben, weil ich nun ebenfalls ein Problem mit meinem Anlasser-Magnetschalter habe.

Aufgrund meiner bisherigen Recherche könnten in meinem 110er Bj. 86 folgende Anlasser verbaut sein:

> Bosch E12J52163 mit Selenoid Bosch 9 330 321 006

> Lucas M113 mit Selenoid BR 2249

> Lucas M47 mit Selenoid STC 1245, STC 3715, BR 2083R


Der Anlasser funktioniert noch eingeschränkt. Den Defekt habe ich gestern lokalisiert. Das Problem ist der Bruch des Magnetschaltergehäuses im Bereich des Anschlusses der Plus-Leitungen (Klemme 30).

Ich bräuchte von euch jetzt mal auf die Schnelle einen Tipp, welchen Anlasser aus obiger Aufzählung in meinem Landy tatsächlich verbaut ist (ich vermute einen der beiden Lucas Modelle), so dass ich das Ersatzteil noch vor Ausbau des Anlassers bestellen kann.


Hier der Dropbox-Link zu den Fotos des Anlassers (im letzten Foto ist das gebrochene Gehäuse markiert):

https://www.dropbox.com/sh/xylippn9qfiq ... kOqOa?dl=0

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :roll: Vor allem auch, was die kostengünstigste Beschaffung des Magnetschalters anbelangt.

Für eure Hilfsbereitschaft schon im voraus vielen Dank!
14 KF 66, LR 110 Tithonus RHD FFR ex-MoD, Mj. 86

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8577
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Fursty Ferret » 25.06.2017, 16:34

Den Fotos und dem zivilen Teilekatalog nach ist das ein Anlasser PRC5109 mit Solenoid RTC4978.
Bild

Laut militärischen Teilekatalog ist ein NAD10039 mit Solenoid STC1245 verbaut. Der passt aber von der Darstellung nicht zu Deinen Fotos...
Bild
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Handyman
Vielschreiber
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2011, 21:39
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Handyman » 25.06.2017, 16:47

Aus meiner Sicht müsste es auch der PRC5109 sein. Allerdings stört mich der Hinweis in der Kopfzeile des Teilekataloges “1987 onwards“.

Meiner Meinung müsste da aber stehen “up to 1986“!?
14 KF 66, LR 110 Tithonus RHD FFR ex-MoD, Mj. 86

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8577
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Fursty Ferret » 25.06.2017, 18:19

Der Teilekatalog geht erst ab '87 los, aber ich gehe davon aus daß der schon passen wird. Evtl. hat ja jemand noch eine ET-Liste für Fahrzeuge vor 1987.
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Antworten