Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
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- Labertasche
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
hallo aller seitz mal was zu Lagern hier ein Intrezanter link:http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... _102440715
Dann weist du weil das aus C kommt nicht taugt !!!
kleier als 10,00 € fuer SKF oder FAG brauch man nicht zu überlegen.
gruss
Juergen
Dann weist du weil das aus C kommt nicht taugt !!!
kleier als 10,00 € fuer SKF oder FAG brauch man nicht zu überlegen.
gruss
Juergen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Sorry-aber das ist Unfug ! Die erhöhte Lagerspiel ist kein Qualitätsmerkmal sondern konstruktiv so gewollt und notwendig. Das geht übrigens auch aus Deinem link hervor...Dann weist du weil das aus C kommt nicht taugt !!!
Kann man so pauschal auch nicht sagen- kommt halt drauf an wo man kauft:kleier als 10,00 € fuer SKF oder FAG brauch man nicht zu überlegen
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=12060621
Gruß,
Christian
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"Das muss das Boot abkönnen"
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Ist mir gerade erst aufgefallen: meinst Du mit C das Lagerspiel oder steht C für China ??
Wenn letzteres der Fall ist, gebe ich Dir natürlich Recht
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Gruß,
Christian
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- Labertasche
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
ja steht für China...
beachte den satz in mein Link:
Vor allem durch die verbesserte Qualität der Wälzlagerstähle konnten in den letzten Jahren die Tragzahlen beträchtlich erhöht werden.Forschungsergebnisse und die praktische Erfahrung bestätigen, dass Lager aus dem heutigen Standardstahl bei nicht zu hohen Belastungen sowie günstigen Schmierungs- und Sauberkeits bedingungen Dauerfestigkeit erreichen.
Das heist wenn die in China miderwertiges Material verarbeiten dann haben wir den Salat
und das tuen die häufig
Also nim was von SKF oder FAG,INA und das pass dann.
gruss
Juegen
beachte den satz in mein Link:
Vor allem durch die verbesserte Qualität der Wälzlagerstähle konnten in den letzten Jahren die Tragzahlen beträchtlich erhöht werden.Forschungsergebnisse und die praktische Erfahrung bestätigen, dass Lager aus dem heutigen Standardstahl bei nicht zu hohen Belastungen sowie günstigen Schmierungs- und Sauberkeits bedingungen Dauerfestigkeit erreichen.
Das heist wenn die in China miderwertiges Material verarbeiten dann haben wir den Salat
und das tuen die häufig
Also nim was von SKF oder FAG,INA und das pass dann.
gruss
Juegen
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Dann will ich nichts gesagt habenja steht für China...
Dein Beitrag war aber auch etwas verwirrend geschrieben
Gruß,
Christian
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Danke für den Link, habe jetzt mal zwei beim Agrolager bestellt.
Werde das hintere direkt mit machen, wenn das vordere problemlos rausgeht.
Die restlichen Teile besorge ich dann bei Paddocks.
Mit Anhänger dran brummt es übrigens weniger...
Hatte schon befürchtet, auf einem holländischen Autobahnparkplatz die vordere Kardanwelle abbauen zu müssen, aber hin bin ich schon mal problemlos gekommen...
Werde das hintere direkt mit machen, wenn das vordere problemlos rausgeht.
Die restlichen Teile besorge ich dann bei Paddocks.
Mit Anhänger dran brummt es übrigens weniger...
Hatte schon befürchtet, auf einem holländischen Autobahnparkplatz die vordere Kardanwelle abbauen zu müssen, aber hin bin ich schon mal problemlos gekommen...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
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- Quasselstrippe
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Das vordere Lager ist nun gewechselt, und es ging ohne Spezial-Abzieher.
In einem englischen Forum habe ich die entsprechende Anleitung gefunden:
http://www.devon4x4.com/index.php?optio ... view=topic
War eigentlich ganz einfach (schwer wurde es für mich, weil die Grube von einem nicht fahrbereiten Bus belegt war, ging aber auch ohne):
1) Kardanwelle ab und Öl ablassen
2) Mutter des Flansches mit Schlagschrauber lösen
3) Flansch abziehen
4) Simmerring rausfrickeln
5) Seegering vor Lager entfernen
6) Flansch wieder aufsetzen und festschrauben
7) lange Verlängerung an Flansch ansetzen, und Flansch samt Welle und Lager mit Hammer rausschlagen
Lager von Welle mit normalem Zweiarm-Abzieher abziehen
9) neues Lager mit großer Langnuß (Bus-Radschrauben...) im entsprechenden Schraubstock aufpressen (geht recht leicht)
10) Welle für eine halbe Stunde ins Eisfach legen
11) derweil altes Lager mit Flex im Umfang reduzieren
12) Welle ansetzen, und vorsichtig mit kleinem Hammer ins Getriebegehäuse klopfen (geht leicht)
13) altes Lager über neues Lager legen, damit man tief genug rein kommt, und Lager weiter reintreiben
14) alles wieder zusammenbauen
Die Dröhngeräusche bei Lastwechseln sind geblieben.
Die permanenten Dröhngeräusche sind weniger geworden, aber dafür hört man jetzt neue...
Werde das hintere Lager auch mal in Angriff nehmen.
In einem englischen Forum habe ich die entsprechende Anleitung gefunden:
http://www.devon4x4.com/index.php?optio ... view=topic
War eigentlich ganz einfach (schwer wurde es für mich, weil die Grube von einem nicht fahrbereiten Bus belegt war, ging aber auch ohne):
1) Kardanwelle ab und Öl ablassen
2) Mutter des Flansches mit Schlagschrauber lösen
3) Flansch abziehen
4) Simmerring rausfrickeln
5) Seegering vor Lager entfernen
6) Flansch wieder aufsetzen und festschrauben
7) lange Verlängerung an Flansch ansetzen, und Flansch samt Welle und Lager mit Hammer rausschlagen
Lager von Welle mit normalem Zweiarm-Abzieher abziehen
9) neues Lager mit großer Langnuß (Bus-Radschrauben...) im entsprechenden Schraubstock aufpressen (geht recht leicht)
10) Welle für eine halbe Stunde ins Eisfach legen
11) derweil altes Lager mit Flex im Umfang reduzieren
12) Welle ansetzen, und vorsichtig mit kleinem Hammer ins Getriebegehäuse klopfen (geht leicht)
13) altes Lager über neues Lager legen, damit man tief genug rein kommt, und Lager weiter reintreiben
14) alles wieder zusammenbauen
Die Dröhngeräusche bei Lastwechseln sind geblieben.
Die permanenten Dröhngeräusche sind weniger geworden, aber dafür hört man jetzt neue...
Werde das hintere Lager auch mal in Angriff nehmen.
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Na das hört sich doch einfach an
Gruß,
Christian
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- Quasselstrippe
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Heute habe ich dann mal das hintere Lager getauscht.
Die Vorgehensweise ist gleich, allerdings müssen hier noch Handbremse und Tachoantrieb abgebaut werden.
Und die Welle passt selbst in unseren Schraubstock nicht mehr rein, aber das Lager ging gut mit ganz leichten Hammerschlägen (eher antippen denn schlagen) auf die Welle.
Viel gebracht hat es nicht, ich habe den Eindruck, es ist wieder etwas leiser geworden, aber die Lastwechsel-Geräusche sind noch immer unverändert.
Wenigstens konnte ich heute auf der Grube arbeiten, das erleichtert die Sache schon.
Unser Werkstattmeister meint, das vordere Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle sei "Schrott", was aber nichts heißen muß, denn der hat bei Mercedes gelernt, und so langsam habe ich den Eindruck, was bei Mercedes "Schrott" ist, ist beim Landy "Stand der Technik".
Ich werde ihm die Kreuzgelenke bei der nächsten Paddocks-Bestellung trotzdem spendieren...
Die Vorgehensweise ist gleich, allerdings müssen hier noch Handbremse und Tachoantrieb abgebaut werden.
Und die Welle passt selbst in unseren Schraubstock nicht mehr rein, aber das Lager ging gut mit ganz leichten Hammerschlägen (eher antippen denn schlagen) auf die Welle.
Viel gebracht hat es nicht, ich habe den Eindruck, es ist wieder etwas leiser geworden, aber die Lastwechsel-Geräusche sind noch immer unverändert.
Wenigstens konnte ich heute auf der Grube arbeiten, das erleichtert die Sache schon.
Unser Werkstattmeister meint, das vordere Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle sei "Schrott", was aber nichts heißen muß, denn der hat bei Mercedes gelernt, und so langsam habe ich den Eindruck, was bei Mercedes "Schrott" ist, ist beim Landy "Stand der Technik".
Ich werde ihm die Kreuzgelenke bei der nächsten Paddocks-Bestellung trotzdem spendieren...
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
wenn du die kiste eh grad auf der grube hast: antriebswelle mit beiden haenden direkt am kreuzgelenk fassen und kraeftig quer zur welle bewegen.Falk_Henkel hat geschrieben:Unser Werkstattmeister meint, das vordere Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle sei "Schrott", was aber nichts heißen muß, denn der hat bei Mercedes gelernt, und so langsam habe ich den Eindruck, was bei Mercedes "Schrott" ist, ist beim Landy "Stand der Technik".
wenn du da spiel spuerst/hoerst hat der meister recht.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Eigentlich ist da kaum Spiel, unser Meister war eher davon irritiert, daß sich das Gelenk etwas "hakelig" bewegen ließ.
Neue in HD-Ausführung und mit Schmiernippeln sind aber schon unterwegs.
Denen ohne Schmiernippel traue ich trotz "G" in der Bestellnummer nicht so recht...
Neue in HD-Ausführung und mit Schmiernippeln sind aber schon unterwegs.
Denen ohne Schmiernippel traue ich trotz "G" in der Bestellnummer nicht so recht...
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
kaum spiel ist schlecht. da sollte kein spiel sein
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Heute habe ich mal die neuen Kreuzgelenke für die Kardanwelle montiert.
Ich war überrascht, wie leise der Defender danach war.
Das permanente Dröhnen ist nun weg, himmlische Ruhe sozusagen, und das, obwohl die alten Kreuzgelenke so gut wie kein Spiel hatten.
Die waren lediglich etwas hakelig in ihren Bewegungen, was man aber nur gemerkt hat, wenn die Kardanwelle ausgebaut war.
Leichte Dröhngeräusche (ist aber auch besser geworden) bei Lastwechseln gibt es aber nach wie vor.
Vielleicht kommen als nächstes mal die Mitnehmer dran, Paddocks muß ja auch von was leben...
Ich war überrascht, wie leise der Defender danach war.
Das permanente Dröhnen ist nun weg, himmlische Ruhe sozusagen, und das, obwohl die alten Kreuzgelenke so gut wie kein Spiel hatten.
Die waren lediglich etwas hakelig in ihren Bewegungen, was man aber nur gemerkt hat, wenn die Kardanwelle ausgebaut war.
Leichte Dröhngeräusche (ist aber auch besser geworden) bei Lastwechseln gibt es aber nach wie vor.
Vielleicht kommen als nächstes mal die Mitnehmer dran, Paddocks muß ja auch von was leben...
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle
Das Dröhnen bei Lastwechseln ist über die Jahre und Kilometer wieder sehr laut geworden, und die Vibrationen waren deutlich zu spüren.
Letztendlich war es das Schiebestück der hinteren Kardanwelle, das fühlbares Spiel hatte, noch nichtmal so schlimm in Drehrichtung, aber in der Höhe.
Ich habe heute die neue Kardanwelle montiert, und jetzt ist wieder Ruhe.
FRC8391, von Bearmach bei LR-direct für 130€ inkl. Versand.
Hätte es bei paddocks zwar noch günstiger gegeben, aber die wäre dann von Britpart gewesen, und da habe ich so meine Vorbehalte...
Letztendlich war es das Schiebestück der hinteren Kardanwelle, das fühlbares Spiel hatte, noch nichtmal so schlimm in Drehrichtung, aber in der Höhe.
Ich habe heute die neue Kardanwelle montiert, und jetzt ist wieder Ruhe.
FRC8391, von Bearmach bei LR-direct für 130€ inkl. Versand.
Hätte es bei paddocks zwar noch günstiger gegeben, aber die wäre dann von Britpart gewesen, und da habe ich so meine Vorbehalte...
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