Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von NFG-MSG » 26.10.2013, 20:05

hallo aller seitz mal was zu Lagern hier ein Intrezanter link:http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... _102440715
Dann weist du weil das aus C kommt nicht taugt !!!
kleier als 10,00 € fuer SKF oder FAG brauch man nicht zu überlegen.

gruss
Juergen
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Fursty Ferret
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Fursty Ferret » 26.10.2013, 20:23

Dann weist du weil das aus C kommt nicht taugt !!!
Sorry-aber das ist Unfug ! Die erhöhte Lagerspiel ist kein Qualitätsmerkmal sondern konstruktiv so gewollt und notwendig. Das geht übrigens auch aus Deinem link hervor...
kleier als 10,00 € fuer SKF oder FAG brauch man nicht zu überlegen
Kann man so pauschal auch nicht sagen- kommt halt drauf an wo man kauft:
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=12060621
Gruß,
Christian

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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Fursty Ferret » 26.10.2013, 22:12

Ist mir gerade erst aufgefallen: meinst Du mit C das Lagerspiel oder steht C für China ??
Wenn letzteres der Fall ist, gebe ich Dir natürlich Recht 8)
Gruß,
Christian

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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von NFG-MSG » 27.10.2013, 18:54

ja steht für China...
beachte den satz in mein Link:
Vor allem durch die verbesserte Qualität der Wälzlagerstähle ​konnten in den letzten Jahren die Tragzahlen beträchtlich erhöht werden.Forschungsergebnisse und die praktische Erfahrung bestätigen, dass Lager aus dem heutigen Standardstahl bei nicht zu hohen Belastungen sowie günstigen Schmierungs- und Sauberkeits bedingungen Dauerfestigkeit erreichen.

Das heist wenn die in China miderwertiges Material verarbeiten dann haben wir den Salat :evil:
und das tuen die häufig :evil:

Also nim was von SKF oder FAG,INA und das pass dann.


gruss
Juegen
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Fursty Ferret » 27.10.2013, 22:11

ja steht für China...
Dann will ich nichts gesagt haben :roll:
Dein Beitrag war aber auch etwas verwirrend geschrieben :wink:
Gruß,
Christian

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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Falk_Henkel » 28.10.2013, 13:07

Danke für den Link, habe jetzt mal zwei beim Agrolager bestellt.
Werde das hintere direkt mit machen, wenn das vordere problemlos rausgeht.
Die restlichen Teile besorge ich dann bei Paddocks.

Mit Anhänger dran brummt es übrigens weniger... :?
Hatte schon befürchtet, auf einem holländischen Autobahnparkplatz die vordere Kardanwelle abbauen zu müssen, aber hin bin ich schon mal problemlos gekommen...
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Falk_Henkel » 05.12.2013, 13:11

Das vordere Lager ist nun gewechselt, und es ging ohne Spezial-Abzieher.
In einem englischen Forum habe ich die entsprechende Anleitung gefunden:

http://www.devon4x4.com/index.php?optio ... view=topic

War eigentlich ganz einfach (schwer wurde es für mich, weil die Grube von einem nicht fahrbereiten Bus belegt war, ging aber auch ohne):

1) Kardanwelle ab und Öl ablassen
2) Mutter des Flansches mit Schlagschrauber lösen
3) Flansch abziehen
4) Simmerring rausfrickeln
5) Seegering vor Lager entfernen
6) Flansch wieder aufsetzen und festschrauben
7) lange Verlängerung an Flansch ansetzen, und Flansch samt Welle und Lager mit Hammer rausschlagen
8) Lager von Welle mit normalem Zweiarm-Abzieher abziehen
9) neues Lager mit großer Langnuß (Bus-Radschrauben...) im entsprechenden Schraubstock aufpressen (geht recht leicht)
10) Welle für eine halbe Stunde ins Eisfach legen
11) derweil altes Lager mit Flex im Umfang reduzieren
12) Welle ansetzen, und vorsichtig mit kleinem Hammer ins Getriebegehäuse klopfen (geht leicht)
13) altes Lager über neues Lager legen, damit man tief genug rein kommt, und Lager weiter reintreiben
14) alles wieder zusammenbauen

Die Dröhngeräusche bei Lastwechseln sind geblieben.
Die permanenten Dröhngeräusche sind weniger geworden, aber dafür hört man jetzt neue... :mrgreen:
Werde das hintere Lager auch mal in Angriff nehmen.
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Fursty Ferret » 05.12.2013, 18:37

Na das hört sich doch einfach an :)
Gruß,
Christian

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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Falk_Henkel » 06.12.2013, 23:06

Heute habe ich dann mal das hintere Lager getauscht.
Die Vorgehensweise ist gleich, allerdings müssen hier noch Handbremse und Tachoantrieb abgebaut werden.
Und die Welle passt selbst in unseren Schraubstock nicht mehr rein, aber das Lager ging gut mit ganz leichten Hammerschlägen (eher antippen denn schlagen) auf die Welle.

Viel gebracht hat es nicht, ich habe den Eindruck, es ist wieder etwas leiser geworden, aber die Lastwechsel-Geräusche sind noch immer unverändert.
Wenigstens konnte ich heute auf der Grube arbeiten, das erleichtert die Sache schon.

Unser Werkstattmeister meint, das vordere Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle sei "Schrott", was aber nichts heißen muß, denn der hat bei Mercedes gelernt, und so langsam habe ich den Eindruck, was bei Mercedes "Schrott" ist, ist beim Landy "Stand der Technik". :mrgreen:
Ich werde ihm die Kreuzgelenke bei der nächsten Paddocks-Bestellung trotzdem spendieren...
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von fatz » 09.12.2013, 13:01

Falk_Henkel hat geschrieben:Unser Werkstattmeister meint, das vordere Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle sei "Schrott", was aber nichts heißen muß, denn der hat bei Mercedes gelernt, und so langsam habe ich den Eindruck, was bei Mercedes "Schrott" ist, ist beim Landy "Stand der Technik". :mrgreen:
wenn du die kiste eh grad auf der grube hast: antriebswelle mit beiden haenden direkt am kreuzgelenk fassen und kraeftig quer zur welle bewegen.
wenn du da spiel spuerst/hoerst hat der meister recht.
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Falk_Henkel » 09.12.2013, 21:39

Eigentlich ist da kaum Spiel, unser Meister war eher davon irritiert, daß sich das Gelenk etwas "hakelig" bewegen ließ.
Neue in HD-Ausführung und mit Schmiernippeln sind aber schon unterwegs.
Denen ohne Schmiernippel traue ich trotz "G" in der Bestellnummer nicht so recht...
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von fatz » 09.12.2013, 23:10

kaum spiel ist schlecht. da sollte kein spiel sein
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Falk_Henkel » 18.12.2013, 22:01

Heute habe ich mal die neuen Kreuzgelenke für die Kardanwelle montiert.
Ich war überrascht, wie leise der Defender danach war.
Das permanente Dröhnen ist nun weg, himmlische Ruhe sozusagen, und das, obwohl die alten Kreuzgelenke so gut wie kein Spiel hatten.
Die waren lediglich etwas hakelig in ihren Bewegungen, was man aber nur gemerkt hat, wenn die Kardanwelle ausgebaut war.
Leichte Dröhngeräusche (ist aber auch besser geworden) bei Lastwechseln gibt es aber nach wie vor.
Vielleicht kommen als nächstes mal die Mitnehmer dran, Paddocks muß ja auch von was leben... :mrgreen:
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Re: Spiel an VTG-Ausgang zur vorderen Kardanwelle

Beitrag von Falk_Henkel » 12.03.2017, 20:43

Das Dröhnen bei Lastwechseln ist über die Jahre und Kilometer wieder sehr laut geworden, und die Vibrationen waren deutlich zu spüren.
Letztendlich war es das Schiebestück der hinteren Kardanwelle, das fühlbares Spiel hatte, noch nichtmal so schlimm in Drehrichtung, aber in der Höhe.
Ich habe heute die neue Kardanwelle montiert, und jetzt ist wieder Ruhe.
FRC8391, von Bearmach bei LR-direct für 130€ inkl. Versand.
Hätte es bei paddocks zwar noch günstiger gegeben, aber die wäre dann von Britpart gewesen, und da habe ich so meine Vorbehalte... :mrgreen:
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