Zündzeitpunkt 109er
Moderator: Moderatoren
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8635
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Zündzeitpunkt 109er
Ich wollte am Wochenende die Zündung am Piglet kontrollieren bzw. einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Markierung von den beiden im Werkstatthandbuch dargestellten abweicht. Bei mir ist da ein "Zeiger" mehr vorhanden
Das Foto ist von oben aufgenommen, man kann 4 Zeiger erkennen. Lt. Handbuch dürften es nur drei bzw. einer sein...
Ist das nur bei mir so ?
Mit Kontrollieren war natürlich nichts, weil nicht klar ist welcher Zeiger nun der richtige ist. Eingestellt habe ich die Zündung letztendlich nach Gehör, klappt eigentlich auch immer ganz gut
Das Foto ist von oben aufgenommen, man kann 4 Zeiger erkennen. Lt. Handbuch dürften es nur drei bzw. einer sein...
Ist das nur bei mir so ?
Mit Kontrollieren war natürlich nichts, weil nicht klar ist welcher Zeiger nun der richtige ist. Eingestellt habe ich die Zündung letztendlich nach Gehör, klappt eigentlich auch immer ganz gut
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Labertasche
- Beiträge: 323
- Registriert: 23.04.2005, 22:03
- Wohnort: Frankreich hinten links
Re: Zündzeitpunkt 109er
Hast du mal das Plättchen mit den Zeigern Sauber gemacht, ob da nicht vielleicht eine Markieung drauf ist ?
Nur mal so ein Gedanke.
Nur mal so ein Gedanke.
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
21ER16
-
- Labertasche
- Beiträge: 481
- Registriert: 29.07.2009, 21:53
- Wohnort: Quickborn
Re: Zündzeitpunkt 109er
das sieht aber komisch aus ...
passt weder zum zivilen handbuch noch zu meinem auto (ich hab nur eine zacke).
wie geht das denn mit dem gehör? ich kann den verteiler 30° nach links und rechts drehen und es läuft trotzdem.
bei zuviel vorzündung höre sogar ich es (stottern/ausgehen), aber nach hinten kann ich im leerlauf nicht sagen, worauf ich da aufhören sollte ... 10-25° vor ot sind da locker drin.
passt weder zum zivilen handbuch noch zu meinem auto (ich hab nur eine zacke).
wie geht das denn mit dem gehör? ich kann den verteiler 30° nach links und rechts drehen und es läuft trotzdem.
bei zuviel vorzündung höre sogar ich es (stottern/ausgehen), aber nach hinten kann ich im leerlauf nicht sagen, worauf ich da aufhören sollte ... 10-25° vor ot sind da locker drin.
SIII 109 FFR
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8635
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: Zündzeitpunkt 109er
Ja, das wäre auch noch eine MaßnahmeHast du mal das Plättchen mit den Zeigern Sauber gemacht, ob da nicht vielleicht eine Markieung drauf ist ?
Die frühe Motoren hatten einen Zeiger mit drei Zacken und eine Markierung auf der Riemenscheibe, die späteren Modelle einen Zeiger mit einer Zacke und mehrere Markierungen auf der Riemenscheibe.
Die Zündung stelle ich nach Gehör wie folgt ein:
1. Den Motor warmlaufen lassen
2. Den Zündverteiler in Richtung Spätzündung drehen bis der Motor unrund läuft
3. Den Zündverteiler in Richtung Frühzündung drehen bis der Motor gerade wieder rund läuft
4. Dann schlagartig Gas geben und den Verteiler ggf. weiter in Richtung Frühzündung drehen bis der Motor sauber Gas annimmt
Es gehört schon etwas "Gefühl" dazu aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, hat man den Bogen raus. Den Ferret stelle ich mittlerweile nur noch so ein, obwohl ich auch eine entsprechende Zündzeitpunktpistole habe.
Grundvorrausetzung ist allerdings ein ordentlich eingestellter Vergaser !
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 535
- Registriert: 23.04.2005, 02:50
- Wohnort: Gelsenkirchen
-
- Labertasche
- Beiträge: 481
- Registriert: 29.07.2009, 21:53
- Wohnort: Quickborn
Re: Zündzeitpunkt 109er
den vergaser kann ich aber nur einstellen, wenn die zündung korrekt arbeitet.
und nun ?
und nun ?
SIII 109 FFR
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8635
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: Zündzeitpunkt 109er
Was war zuerst da- das Huhn oder das Ei
Für den Vergaser gibt es eine Grundeinstellung die man auch ohne laufenden Motor vornehmen kann, die reicht für das Einstellen der Zündung
Für den Vergaser gibt es eine Grundeinstellung die man auch ohne laufenden Motor vornehmen kann, die reicht für das Einstellen der Zündung
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Labertasche
- Beiträge: 323
- Registriert: 23.04.2005, 22:03
- Wohnort: Frankreich hinten links
Re: Zündzeitpunkt 109er
Ich habe gerade geschaut, meiner hat auch nur die drei Zack Version.
Kann dir also nicht weiterhelfen.
Kann dir also nicht weiterhelfen.
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
21ER16
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8635
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: Zündzeitpunkt 109er
Der Wagen läuft ja soweit erstmal ordentlich. Mittelfristig werde ich mal mit einem Draht durch das Kerzenloch OT ermitteln, mal sehen welcher Zeiger dann der richtige ist
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8635
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: Zündzeitpunkt 109er
So, das Rätsel der vier Zacken ist gelöst
Im militärischen User Handbook ist die Variante abgebildet, die ich habe:
1. Zacke 6° BTDC
2. Zacke 3° BTDC
3. Zacke TDC
4. Zacke 6° ATDC
Laut Manual wurde diese Variante bei älteren Motoren verwendet. Ich im Piglet ist allerdings schon ein 5-fach gelagerter Motor verbaut- keine Ahnung wie das wieder zusammenpasst
Im militärischen User Handbook ist die Variante abgebildet, die ich habe:
1. Zacke 6° BTDC
2. Zacke 3° BTDC
3. Zacke TDC
4. Zacke 6° ATDC
Laut Manual wurde diese Variante bei älteren Motoren verwendet. Ich im Piglet ist allerdings schon ein 5-fach gelagerter Motor verbaut- keine Ahnung wie das wieder zusammenpasst
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"