Getriebe kaputt?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rob
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2005, 14:11
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Getriebe kaputt?

Beitrag von rob » 18.10.2006, 22:08

Hallo zusammen.

Ich hatte vor ein paar Tagen über meine defekte Temeperaturanzeige geschrieben. Als ich dann eine Probefahrt machen wollte hat mein Schaltgetriebe die Mitarbeit verweigert.

Es ist ein LT77 und hatte schon von Anfang an das Problem, dass der vierte Gang nur mit Zwischengas sauber geschaltet werden konnte und zwar sowohl hoch als auch runter.
Irgendwann im Sommer konnte ich dann auf einmal hochschalten ohne Zwischengas wenn ich relativ langsam vom dritten auf den vierten gegangen bin. Runterschalten vom fünften auf den vierten gehr nur mit Zwischengas. Das einzige was ich festgestellt hatte war, dass der vierte Gang mit etwas mehr Widerstand reinging als vorher. Hab mich schon darüber gefreut und dass ging auch die ganze Zeit so bis gestern.

Als ich gestern vom dritten auf den vierten schalten wollte ging der fast rein, dann hat es aber den Schalthebel gegen meine Hand wieder in neutral gedrückt. Dann ging auch der dritte nicht mehr rein und auch der zweite nicht. Nachdem ich angehalten habe und versucht hatte die Gänge im Stand durchzuschalten gings nach einer Weile wieder. Ich bin dann noch nach Hause gekommen, aber die Schalterei war vom Gefühl her anders als sonst.

Heute hab ich es nochmal probiert und es war ziemlich katastrophal. Teilweise geht kein Gang mehr rein, dann geht es wieder mit viel Widerstand. In neutral wenn ich die Kupplung loslasse ist manchmal ein rattern zu hören, dann geht wieder überhaupt nichts mehr usw. Auch höre ich beim fahren speziell im zweiten und dritten ein eigenartiges metallisches knacken, welches jedoch nicht immer vorhanden ist.

Die Beiträge über Ölstand habe ich schon gelesen und Öl ist genügend drin.

Hat jemand ne Idee?? Macht es Sinn zu versuchen das Getriebe zu reparieren? Ich bin nicht ganz unbedarft was Mechanik betrifft aber ein Autogetriebe habe ich noch nie zerlegt oder ist es zu empfehlen sich ein Getriebe von Ashcroft in England zu besorgen? Wenn ja weiss jemand ne günstige Möglichkeit das Alte dorthin zurückzuschicken?

Cheers
Rob

Benutzeravatar
90er
Quasselstrippe
Beiträge: 651
Registriert: 29.04.2005, 20:43
Wohnort: Herford

Beitrag von 90er » 18.10.2006, 23:11

Armer Rob :roll: Aber das hat meiner auch so gemacht. Ich meine wenn ich mich um das eine gekümmert habe ist das andere dazu gekommen :cry:

Aber füll doch mal Dein Profil etwas mehr aus. Da brauch man z.B. nicht fragen woher Du kommst.
Woher kommst Du? Zu Ashcroft hinfahren ist gar nicht mal so teuer...je nachdem woher man kommt :wink:
Ich habe z.B. am Samstag eine Fähre Calais/Dover hin und zurück für 49€ und wenn sich das Sprittechnisch im rahmen hält und die Zeit nicht rechnet weil es Urlaub ist komm ich billiger nach Luton als mein Getriebe per Spedition. Ausserdem würd ich ja noch andere sachen kaufen als ein Getriebe wie Chips,Tee,Fuges.... :)

Leider kann ich Dir keinen exakten Preis für den Transport des Getriebes nennen, ich glaube das warn 150€, aber ich kann Dir sagen das ich mit meinem Ashcroft Getriebe voll zufrieden bin.
Wenn es Dir wichtig ist den ersten und zweiten Gang weiterhin kurz zu haben dann solltest Du bei der Bestellung erwähnen das Du ein Millitär LT 77 hast.

Selber reparieren ist möglich aber man brauch wohl einen Teller abzieher für die Hauptwelle, und Tom (Kfz-Meister) habe ich damal auch ein Getriebe mitgebracht weil er sagte die 150 oderso € die er sich spart wenn er die Syncronringe, Hauptwelle (ist eigentlich immer drann wegen hinterrer Verzahnung)usw. selber einbaut ist ihm die sache nicht wert. Es ist ja sinnvoll erst das Getriebe auseinander zu bauen und dann die benötigten Teile zu bestellen.Er wollte auch nicht diese Zeit auf den LR verzichten.




Ich habe noch 2 gebrauchte LT77. 8)
Ich hab auch noch Temperatur sensoren. 8)

Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
___________________________________
18XK52 (Zerlegt)

rob
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2005, 14:11
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von rob » 19.10.2006, 08:19

@90er

Danke für die Tips aber nach England fahren ist für mich ein bischen weit und zu zeitaufwendig. Ich wohne ca. 50km östlich von Nürnberg.

150€ würde sich ja noch lohnen, da Ashcroft 200 Pfund als Kaution verlangt.
Was isn das für eine Spedition? Ein normaler Paketdiens nimmt so schwere Teile ja nicht mit.

Zum Getriebewechsel:

Ist es einfacher das Getriebe nach oben o. nach unten auszubauen??
Ich habe keine Grube o. Hebebühne jedoch genügend überdachten Platz wo ich oben ohne weiteres einen Kettenzug befestigen kann.

Cheers
Rob

Benutzeravatar
KingLoui
Quasselstrippe
Beiträge: 609
Registriert: 28.07.2005, 10:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von KingLoui » 19.10.2006, 10:19

Hi Rob,

nach oben raus ist nach meiner Meinung einfacher, als nach unten! Man hatte mir auch diesen Tip gegeben, ich hatte es im Sommer wegen der Kupplung so gemacht. Wenn Du nach unten raus willst, ist Auspuff und Quertraverse irgendwie im Weg.

Wenn Du es nach oben raus nehmen willst, muß hierzu die Sitzkiste raus, dann haste aber Platz satt zum Arbeiten. Und von oben geht das besser als wenn Du unten drunter liegst. Ob man das LT77 so einzeln rausfriemeln kann, weiß ich leider nicht, aber um sich den Klumpen mal so eben auf die Brust zu legen, ist er zu schwer.

Gruß
Daniel
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de

Benutzeravatar
90er
Quasselstrippe
Beiträge: 651
Registriert: 29.04.2005, 20:43
Wohnort: Herford

Beitrag von 90er » 19.10.2006, 11:23

Ok, dann habe ich den Artikel über das Abholen für jemand anderen geschrieben :wink: Sulzbach Rosenberg ist schon ein Argument für eine Spedition :lol:

Wenn Du ein Softtop hast dann denke ich auch das nach oben raus am besten ist. Ich hatte ein Hardtop und wir haben von oben geschraubt aber nach unten abgelassen. Ich weiss aber nicht ob man Getriebe und Zwischengetriebe zusammen nach oben rausbekommt. Ich denke schon das es geht. Um nach unten raus und dann unter dem Wagen das Getriebe wegziehen must Du vorher das Schaltgestänge abbauen und den Rahmen etwas anheben. Zumindest bei Standart Fahrwerk und Reifen. Auf jeden Fall ist das Zwischengetriebe schwerer als das Getriebe. Und tausch oder zumindest kontrollier und fett das Eingagszahnrad vom Zwischengetriebe.

Hier im Forum gibt es ein guten Bericht darüber. ( Berichte/Bilder und ziemlich weit unten)

In Mittelengland/Cheshire gibt es noch Landy Ltd. von denen habe ich mal ein Discogetriebe bekommen und bin auch hoch zufrieden. Die sind etwas billiger als Ashcroft. Haben aktuell keine website. Tel. +447971257775 sales@landyltd.com
LT77 kostet 350Pfund +17,5% MwSt. ( Die 17,5% kommen bei Ashcroft auch noch dazu!)


Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
___________________________________
18XK52 (Zerlegt)

Benutzeravatar
90er
Quasselstrippe
Beiträge: 651
Registriert: 29.04.2005, 20:43
Wohnort: Herford

Rob kuck mal hier!

Beitrag von 90er » 20.10.2006, 20:06

Rob kuck mal hier!

http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... =0&fpart=1

Orange Rover scheint en sehr netter zu sein!


Brst regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
___________________________________
18XK52 (Zerlegt)

Benutzeravatar
Sifu
Quasselstrippe
Beiträge: 535
Registriert: 23.04.2005, 02:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Sifu » 20.10.2006, 20:16

Wie Kingloui schon sagte nach oben raus ist die einfachste und Warscheinlich die beste Lösung.Egal ob Hard oder Softtop. Bleche + Sitzkiste raus und schwupp Motorheber dran raus is es.Vergess nicht die Kupplung mit zu machen,sonst machs du die Aktion nach ein paar Km wieder wenn du Pech hast.
Gruß
Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance

sniperrob
Quasselstrippe
Beiträge: 509
Registriert: 03.09.2006, 08:10
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von sniperrob » 24.10.2006, 09:08

ihr macht euch das alles schwer.
tacho welle , prop shafts, kuplung gebe, schalt hebel weg.

6 schrauben und ein splint pin von schalt hebel am transfer case weg und schwishen getriebe weg machen. es ist viel besser die tiele etwas handlicher zu haben wenn in der hobby werkstatt.

bell housing lösen( naturlich wiel das ding an der zielzug oder wie ich A FRAME hängt) ien 10 cm stuck von sitze kasten vorder tiel wo der tunnel fest gemakt wird weg schnieden. nicht weg schmiesen wiel es muss wieder angenietet werden da nach.

dann mit ein bissel rum wacheln komt der 77 nach hintern weg, etwas drehen sietlich und raus komt er.

ich brauche 4 stunden rien und raus. naturlich wenn es austauch ist.

ich repariere getriebe selber, aber es ist nicht so einfach wiel man spezial werkzeug braucht. ich habe miene selber gebaut.
wenn es klien reparaturen sind lohnt sich es aber ich wurde es immer vorschlagen ein austausch zu machen wiel am ende hast du ein jahr garantee.

dass schiken mit spedition kostet schwichen 74 und 152 pounds uk.

ich habe ein firma und mich kostet es 74 pounds uk aber nur wiel ich oft was schiken lasse.

ashcroft sind wierklich sehr gut, aber es gibt mittelwiele sehr viele kliene firmen die genaue so gut sind.
alle sind kosten massig gliech.

das problem ist die alte zuruck schiken.

wenn es ein interasiert habe ich ein firma wo ich miene getrieben bestelle und die warten bis ich die alte persönlich abliefer wenn ich einmal in monat nach hause fahre tiele zu hölen.

aber ich mache es auch nicht um sonst. aber es ist ein sehr billiger weg denn alten los zu werden.

jeden mensch hatt sien eigene weg was zu machen, aber ich habe alle was mit getriebe aus/einbau probiert und ich denke das ich denn besten und schnellsten weg gefunden habe.
naturlich ist das fur luete die hobby bastler sind und kien zugang haben zu ein best ausgestattet werkstatt. das ist ein andera thema.

rob
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2005, 14:11
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Re: Rob kuck mal hier!

Beitrag von rob » 24.10.2006, 09:14

@90er
90er hat geschrieben:Rob kuck mal hier!

http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... =0&fpart=1

Orange Rover scheint en sehr netter zu sein!

Vielen Dank für den link. Wenn das Treffen morgen noch klappt, wovon ich ausgehe, nimmt er mein Getriebe mit zu ashcroft.

@Sifu

Sollte man die ganze Kupplung wechseln, oder nur die Scheibe? Ich hab das Teil ausgebaut und es sind noch knapp 4mm Belag auf jeder Seite. Die Schwungscheibe ist nicht eingelaufen, ebensowenig die Scheibe am Automaten. Ich tendiere dazu die Scheibe und das Ausrücklager zu erneuern oder spricht was dagegen? Die Scheibe ist nicht symetrisch und beim ausbauen hab ich nicht drauf geachtet wie sie drin war. Die Scheibe hat auf der einen Seite einen Absatz. Muss dieser in Richtung Motor o. Getriebe zeigen?


Cheers
Rob

rob
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2005, 14:11
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von rob » 24.10.2006, 11:10

sniperrob hat geschrieben: dass schiken mit spedition kostet schwichen 74 und 152 pounds uk.

www.gefco.de bietet das Ganze für 59,80 EUR + MwSt an. Leider jedoch nicht für Privatpersonen. Aber vielleicht kann man ja so etwas über die Firma oder die Firma des Bekannten oder ..... abwickeln

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Re: Rob kuck mal hier!

Beitrag von Oli » 24.10.2006, 11:42

rob hat geschrieben:@90er

Sollte man die ganze Kupplung wechseln, oder nur die Scheibe? Ich hab das Teil ausgebaut und es sind noch knapp 4mm Belag auf jeder Seite. Die Schwungscheibe ist nicht eingelaufen, ebensowenig die Scheibe am Automaten. Ich tendiere dazu die Scheibe und das Ausrücklager zu erneuern oder spricht was dagegen? Die Scheibe ist nicht symetrisch und beim ausbauen hab ich nicht drauf geachtet wie sie drin war. Die Scheibe hat auf der einen Seite einen Absatz. Muss dieser in Richtung Motor o. Getriebe zeigen?
Hallo,

mache alles Neu, Automat, Scheibe, lager, Ausrückarm mit Buchse. ggf auch den Nehmerzylinder.

dann hast du erstmal Ruhe.

bye
oli

Benutzeravatar
90er
Quasselstrippe
Beiträge: 651
Registriert: 29.04.2005, 20:43
Wohnort: Herford

Beitrag von 90er » 24.10.2006, 17:53

Jau mach alles neu :)
Kostet natürlich etwas, und Du must halt selber wissen ob Du ruhe haben willst oder nicht. Wobei Du auch keine Garantie hast wenn Du alles neu machst :lol:

Als letztes solltest Du beim Ausdrücklager und Arm sparen. Beim Arm kannst Du den verschleiss nicht wirklich erkennen.

Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
___________________________________
18XK52 (Zerlegt)

sniperrob
Quasselstrippe
Beiträge: 509
Registriert: 03.09.2006, 08:10
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von sniperrob » 24.10.2006, 18:35

der kuplungs arm, oder FORK kriegt auch kien verschlies. das pin was in der slave clylinder rien past wird etwas abgenuzt und die bieden SLIPPERS. das sind die 2 klienen oval dinge die sich bewegen läst am ende das GABEL. gut sind die dinge wenn bieden flach enden schon flach sind und das loch wo der befetigungs pin rien past nicht gross oder oval geworden ist. miestens frist der pin am gabel das loch am slipper auf und dei fallen raus.
am besten kauf alles nue und wie die andern jungs sagen , peace and quiet.

rob
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2005, 14:11
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von rob » 26.10.2006, 11:13

Hallo

Hab jetzt alles neu besorgt und warte darauf, dass mein Getriebe diesen Samstag von der Insel kommt. Ich nehme an das man die Getriebewelle die ja in der Schwungscheibe gegengelagert ist dort etwas schmieren sollte. Was nimmt man da am Besten, Kupferpaste, Molykote..... oder was?

Cheers
Rob

Benutzeravatar
Anoplophora
1000er-Gott
Beiträge: 1343
Registriert: 24.04.2005, 19:59
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von Anoplophora » 26.10.2006, 13:47

rob hat geschrieben:Hallo

Hab jetzt alles neu besorgt und warte darauf, dass mein Getriebe diesen Samstag von der Insel kommt. Ich nehme an das man die Getriebewelle die ja in der Schwungscheibe gegengelagert ist dort etwas schmieren sollte. Was nimmt man da am Besten, Kupferpaste, Molykote..... oder was?

Cheers
Rob
Du solltest vor allen Dingen das Lager (ein einfacher eingepresster Ring mit 2- 3 cm Tiefe), in das die Getriebewelle kommt mit austauschen. Zwecks einfacherem Einbau, vor allem wenn man das Getriebe (oder den Motor) schon mal falsch angesetzt hat, kann man die Kanten leicht!!!! brechen und durch etwas Kupferpaste rutscht es besser.

Und noch hat es keiner gesagt, aber ws ist mit dem großeb Simmering hinter der Schwungscheibe im Motor? Wenn man schon mal so weit ist, sollte der nicht auch neu werden? Ich hab es damals nicht gemacht, da ich die Schwungscheibe nihct runter bekommen habe und keine zeit mehr für weitere Experimente hatte....und bis jetzt ist es dicht.

Viel Erfolg

Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track

Antworten