Temperaturanzeige

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rob
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2005, 14:11
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Temperaturanzeige

Beitrag von rob » 16.10.2006, 12:41

Hallo zusammen

Meine Temperaturanzeige ist schrottig. War schon so als ich den Landy (2,5L Saugdiesel, Bj86) gekauft habe. Die Anzeige bleibt ganz knapp überm ersten Strich stehen. Zeigt auch nicht mehr an wenn ich 20km mit 90 dahinrase .

Das Auto wird warm, Heizung funktioniert zufriedenstellend und das Thermostat kann es ja auch nicht sein, da im Sommer bei 30 Grad nach 20km die Betriebstemperatur ja wohl erreicht sein müsste.

Hat jemand ne Ahnung wie man rausfindet was defekt ist, Geber oder Anzeige?
Damit ich nicht das kaufe, was gar nicht kaputt ist.

Cheers
Rob

Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 770
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Beitrag von Volker » 16.10.2006, 13:14

Hi,

ich würde zuerst nach dem Kontakt des Kabels an Temperaturgeber sehen und den Geber einfach mal 1-2 Umdrehungen auf und wieder zu drehen. Vielleicht bekommt er nicht richtig Masse. Halte mal kurzfristig das abgezogene Kabel direkt auf Masse. Jetzt müßte das Instrument auf Vollausschlag gehen.

Dann würde ich nachsehen, ob überhaupt ein Thermostat eingebaut ist. Wenn ja, schließt das bei kaltem Motor?

Danach wäre dann wohl der Geber der Übeltäter.

Fährt bei Dir in der Nähe nicht noch jemand LR? Wenn man mit einem langen Kabel Deinen Geber an das abgezogene Kabel beim anderen Landy anschließen könnte, wüßte man auf der Stelle, ob es ein elektrisches Problem ist.

Benutzeravatar
90er
Quasselstrippe
Beiträge: 651
Registriert: 29.04.2005, 20:43
Wohnort: Herford

Beitrag von 90er » 16.10.2006, 14:33

Ich hatte mal ein Wackelkontakt oben am Flachstecker des Thermometer. Die Anzeige war da aber vorauseilend also zeigte eine höhere Temperatur an als der Motor wirklich hatte. Also überprüf auf jedenfall auch das Thermostatventil.

Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
___________________________________
18XK52 (Zerlegt)

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 16.10.2006, 18:58

Den selben Fehler wie der Landy von 90er hatte mein Lichtweight auch. Etwas Schmirgelpapier und zusätzlich noch Kontaktspray am Stecker hat den Strom wieder fließen lassen, jetzt geht die Anzeige einwandfrei. Vielleicht ist das ein typischer Landyfehler?

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

rob
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2005, 14:11
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von rob » 17.10.2006, 10:15

@Volker
ich würde zuerst nach dem Kontakt des Kabels an Temperaturgeber sehen und den Geber einfach mal 1-2 Umdrehungen auf und wieder zu drehen.

Hat nichts gebracht.
Vielleicht bekommt er nicht richtig Masse. Halte mal kurzfristig das abgezogene Kabel direkt auf Masse. Jetzt müßte das Instrument auf Vollausschlag gehen.
Hab ich gemacht und die Anzeige schlägt voll aus.
Dann würde ich nachsehen, ob überhaupt ein Thermostat eingebaut ist. Wenn ja, schließt das bei kaltem Motor?
Danach habe ich noch nicht geschaut. Müsste ja wohl irgendwo am Motor vor dem dicken Schlauch sitzen der oben an den Kühler geht nehme ich an. Gab es denn Fahrzeuge in denen überhaupt kein Thermostat vorgesehen war??

@Kieler
Kontakt habe ich abgeschmirgelt und und total saubergemacht. Hat jedoch nichts geholfen. Anzeige bleibt immer noch beim ersten Strich stehen. Braucht im Stadtverkehr ca. 5km.

Cheers
Rob

Benutzeravatar
KingLoui
Quasselstrippe
Beiträge: 609
Registriert: 28.07.2005, 10:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von KingLoui » 17.10.2006, 10:53

Danach habe ich noch nicht geschaut. Müsste ja wohl irgendwo am Motor vor dem dicken Schlauch sitzen der oben an den Kühler geht nehme ich an. Gab es denn Fahrzeuge in denen überhaupt kein Thermostat vorgesehen war??
Genau, Thermostat ist dort, wo der dicke Schlauch oben zum Kühler abgeht. Ist mit drei Schrauben festgemacht, drunter sitzt ´ne Dichtung und der Thermostat.

Als mein Saufdiesel im Sommer auf der Bahn zu warm wurde, bin auch mal rasant ohne Thermostat gefahren zu Meßzwecken. Ansonsten hat Volker mal geschrieben, daß es eher eine Notfalloption bei zu hoher Temperatur sei. Klingt einleuchtend.

Vielleicht schließt Dein T. nicht (mehr) richtig, so daß immer der große Kühlkreislauf geöffnet ist und die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.

Funktion des Thermostates testen:
- Das T. am heimischen Herd in einem Topf mit Wasser erhitzen
- Bei ca. 80° sollte das T. öffnen, bei ca. 85° ist vollständig offen sein.

Es gibt auch 70°-Grad-Thermostate für den Einsatz in südlichen Gefilden, die öffnen entsprechend früher

Kühlflüssigkeit haste wahrscheinlich genug drinnen? Aber by the way: sooo bwegig finde ich Deine Anzeige gar nicht.

Gruß
KingLoui
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de

Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 770
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Beitrag von Volker » 17.10.2006, 11:08

Hab ich gemacht und die Anzeige schlägt voll aus.
Daraus sollte man fürs erste mal schließen dürfen, daß die Elektrik hinter dem Geber in Ordnung ist.

Dann bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Temperaturgeber oder Thermostat kaputt.
Gab es denn Fahrzeuge in denen überhaupt kein Thermostat vorgesehen war??
Beim 2,5 er Sauger ist grundsätzlich immer eins vorgesehen.
Aber weißt Du, was der Vorbesitzer oder vorher das Militär gemacht hat?
Ein Thermostat kann kaputt gehen und nicht mehr öffnen. Hat man dann keines zur Hand, baut man es einfach aus, um unbeschadet weiter zu kommen. Darüber hinaus erhöht "kein Thermostat" den Wasserdurchsatz noch etwas gegenüber voll geöffnetem. Unter tropischen Außentemperaturen oder im tiefen Sand ... ist das Ausbauen dann eine mögliche Variante.

Das Thermostat ist nicht nur auf und zu. Es regelt durch mehr oder weniger auf die Themperatur des Kühlwassers. Für mich sieht das so aus als würde da nix mehr geregelt, weil entweder das Thermostat auf Dauer geöffnet (kaputt) ist oder vielleicht vom Vorbesitzer - aus welchem Grund auch immer - entfernt wurde.

Der Temperaturgeber ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Wenn Du den auf Funktion testen willst, bau ihn aus, Kabel angeschlossen, Gehäuse mit Masse versehen und in kochendes Wasser halten. Wenn die Anzeige dann wie bisher stehen bleibt, ist eindeutig der Geber kaputt.

rob
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2005, 14:11
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von rob » 18.10.2006, 11:04

Volker hat geschrieben:
Hab ich gemacht und die Anzeige schlägt voll aus.
Das Thermostat ist nicht nur auf und zu. Es regelt durch mehr oder weniger auf die Themperatur des Kühlwassers. Für mich sieht das so aus als würde da nix mehr geregelt, weil entweder das Thermostat auf Dauer geöffnet (kaputt) ist oder vielleicht vom Vorbesitzer - aus welchem Grund auch immer - entfernt wurde.
Gestern das Gehäuse geöffnet und ein Thermostat vorgefunden, war schön geschlossen. Hab das Ding dann im Kochtopf mit Thermometer getestet und bei ca. 80 Grad ging es langsam auf.
Der Temperaturgeber ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Wenn Du den auf Funktion testen willst, bau ihn aus, Kabel angeschlossen, Gehäuse mit Masse versehen und in kochendes Wasser halten. Wenn die Anzeige dann wie bisher stehen bleibt, ist eindeutig der Geber kaputt.
Wasser gekocht, mit dem Topf zum Auto gehechelt und das Ganze geprüft wie beschrieben. Bis ich alles verdrahtet hatte hat das Wasser natürlich nicht mehr gekocht , es war ziemlich kalt gestern Abend. Die Temperaturanzeige hat auf jeden Fall einen neuen Rekord erreicht. Jetzt hab ich das Gewinde am Geber ordentlich blank gebürstet und das Teil wieder reingeschraubt. Ich hoffe es funzt jetzt, wenn nicht werd im mir wohl doch einen neuen Geber leisten.

Cheers
Rob

Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 770
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Beitrag von Volker » 18.10.2006, 11:59

Na Prima!
Dann haben wir eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
Entweder wird das Wasser wirklich nicht heißer - dagegen spricht aber die geschilderte gute Heizungsleistung oder die Masse in der Versuchsanordnung war um einiges besser als im Motor. Dann sollte das Blankbürsten was gebracht haben.

Aber kaputt schein mir der Geber wohl nicht zu sein.

Antworten