Moin
ich würde gerne meine Getriebeöle wechseln,daher meine Frage brauche ich für die Ablassschrauben neue Dichtringe oder kann ich die alten wiederverwenden.
Gruss
Bakunin
Getriebe
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hmm,
wenn ich das recht verstanden habe, dann meinst du doch die einfüll- und ablassschrauben für die einzelnen getriebe und achsdifferenziale, oder?
und die haben ( zumindest bei den ninety/one ten modellen aufwärts ) doch sogenannte konische schrauben, die quasi selbstdichtend sind.
also: herausdrehen, ablassen, befüllen, eindrehen, fertig.
lieben gruß,
martin+
wenn ich das recht verstanden habe, dann meinst du doch die einfüll- und ablassschrauben für die einzelnen getriebe und achsdifferenziale, oder?
und die haben ( zumindest bei den ninety/one ten modellen aufwärts ) doch sogenannte konische schrauben, die quasi selbstdichtend sind.
also: herausdrehen, ablassen, befüllen, eindrehen, fertig.
lieben gruß,
martin+
in memoriam 95 KE 77
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Ich kann nicht anders, ich muß jetzt auch. 110er:
Achsen und Achsschenkelgehäuse: konisches Gewinde > keine Ringe.
Verteilergetriebe, Schaltgetriebe Einlaß: konisches Gewinde > keine Ringe.
Vereilergetriebe, Schaltgetriebe, Motor Auslaß: Kupferringe.
Meine Kupferringe habe ich noch nie erneuert. Allerdings ziehe ich die Schrauben vorsichtig an und mache sie sauber. Evtl. vorsichtig über Schmirgelleinen ziehen, bis die Flächen glatt sind.
Bei den konischen Gewinden solte man vorsichtig hantieren. Nach fest kommt hier zwar nicht ab, aber der ein oder andere hat seine Schraube schonmal bis ins Gehäuse gedreht. Dann dauert der Ölwechsel etwas länger. Die Gewinde haben keinen Anschlag.
@ Martin
Was macht die Bremse?
Achsen und Achsschenkelgehäuse: konisches Gewinde > keine Ringe.
Verteilergetriebe, Schaltgetriebe Einlaß: konisches Gewinde > keine Ringe.
Vereilergetriebe, Schaltgetriebe, Motor Auslaß: Kupferringe.
Meine Kupferringe habe ich noch nie erneuert. Allerdings ziehe ich die Schrauben vorsichtig an und mache sie sauber. Evtl. vorsichtig über Schmirgelleinen ziehen, bis die Flächen glatt sind.
Bei den konischen Gewinden solte man vorsichtig hantieren. Nach fest kommt hier zwar nicht ab, aber der ein oder andere hat seine Schraube schonmal bis ins Gehäuse gedreht. Dann dauert der Ölwechsel etwas länger. Die Gewinde haben keinen Anschlag.
@ Martin
Was macht die Bremse?